Peter Wagner (von links) gratuliert Sonja Fink, Rose Lindner, Manuela Klingele und Gerhard Schuklies. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Volkstanzgruppe kann einen runden Geburtstag feiern / Langjährige Mitglieder werden geehrt

Sulz (ah). Die Tänzer der Volkstanzgruppe Sulz sind das ganze Jahr gefragt – ob bei einer Weihnachtsfeier, bei einem Jubiläumsfest oder bei einem Umzug. Auch die eigenen Veranstaltungen stellten den Vorsitzenden Peter Wagner zufrieden. Die Sulzer "Stadtrallye" die wieder am 21. Mai veranstaltet wird, komme immer besser an.

Die Volkstanzgruppe Sulz kann in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern. Genau vor 40 Jahren wurde sie ins Vereinsregister eingetragen. Die eigentliche Gründungsversammlung fand 1963 statt. Dort legten unter anderem Rose Lindner und Gerhard Schuklies den Grundstein für den Verein.

Trotz des hohen Alters läuft es gut. Peter Wagner schwärmte von gut besuchten Proben. Zu den Erfolgsgaranten zählen da die Tanzgruppenleiterinnen Manuela Klingele und Sonja Fink, die konsequent ihre Linie durchziehen. Peter Wagner zählte neben dem Trainingsprogramm das weitere Engagement auf.

Alle Tanzgruppen traten im "Europa-Park" auf. Die Volkstanzgruppe war beim Neckarstrand dabei, hatte aber Pech mit dem Wetter. Eine Gruppe mit fünf Tänzern aus Sulz war sogar beim Volkstanztreffen in Berlin dabei.

Dazu war Wagner stolz auf das "Bauteam" mit Karlheinz Schaible an der Spitze. Der Proberaum sei jetzt toll eingerichtet, nachdem der Raum vor rund einem Jahr wieder zurück an den Verein ging.

Auch die Liste von Jugendleiterin Lore Wagner war lang. Die Kinder hatten ein ähnliches Programm wie die Erwachsenen zu absolvieren. Da gab es noch das Kindertanzfest in Böblingen, den Besuch des Barfußparks in Hallwangen, Auftritte im Vöhringer Altersheim, bei "Sulz erstrahlt" und auch bei der Halleneinweihung in Sigmarswangen.

Manuela Klingele und Sonja Fink bringen Verein nach vorne

Schriftführerin Manuela Klingele ergänzte die Ausführungen mit den Aktivitäten beim Vereinspokalschießen. Durch die vielen Termine hatte Kassierer Felix Linke ein enormes Zahlenwerk zu bieten.

Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. Peter Wagner geht als Vorsitzender in die beiden nächsten Jahre, Manuela Klingele bleibt Schriftführerin und für Karlheinz Schaible, der sein Amt als Beisitzer zur Wahl stellte, konnte kein Nachfolger gefunden werden. Kassenprüfer bleiben Helga Klingele und Susanne Kontorek.

Mit Manuela Klingele und Sonja Fink konnte Peter Wagner zwei junge Frauen ehren, die bereits im Alter von 16 Jahren Tanzleiterinnen wurden und 2011 die Kindergruppe ins Leben gerufen hatten. Die silberne Ehrennadel war der Lohn für die Aktivitäten.

Beide hätten es mit einem jährlichen Mammutprogramm geschafft, den Verein vorwärts zu bringen. Neben ihrem Engagement als Tanzleiterin ist Sonja Fink seit sieben Jahren Beisitzerin und Manuela Klingele seit drei Jahren Schriftführerin.

Mit Rose Lindner, Gerhard Schuklies und Herbert Springwald hat der Verein drei Mitglieder, die seit 55 Jahren aktiv sind.