Vermarktung des interkommunalen Gewerbegebiets in München

Von Marzell Steinmetz

Sulz/Vöhringen. Der Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet hat am Mittwoch weitere Planungsleistungen für die Erschließung des "InParks" vergeben. Beauftragt wurde für die Planung Straße (Kreisverkehr), Kanal und Wasser das Büro Gauss und Lörcher aus Rottenburg. Die Honorarkosten liegen bei insgesamt rund 200 000 Euro. Weitere 24 000 Euro Planungskosten fallen für Ausgleichsmaßnahmen an. Diesen Auftrag erhielt das Büro Pustal aus Pfullingen.

Geschäftsführer Michael Lehrer legte den Rechnungsabschluss 2014 vor: Demnach beliefen sich die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts auf rund 76 000 Euro. Bei der Betriebskostenumlage entfielen auf Sulz 52 800 Euro und auf Vöhringen 22 632 Euro. Für den Vermögenshaushalt mussten noch keine Mittel eingestellt werden. Die Erschließung des ersten Bauabschnitts wird über das Treuhandkonto finanziert. Für Grundstückskäufe und Ingenieurleistungen fielen bislang knapp eine Million Euro an.

Der Spatenstich am 22. September war der symbolische Beginn der Erschließungsmaßnahme. Richtig los gehe es demnächst mit der Abholzung des kleinen Wäldchens und dem Bau des Kreisverkehrs, teilte Lehrer mit. Zum Spatenstich waren Bürgermeister Gerd Hieber, Stefan Hammer, Wirtschaftsförderer Hartmut Walter, Stadtbaumeister Reiner Wössner und Geschäftsführer Lehrer passend zum grün-weißen Logo des "InParks" eingekleidet. In diesem Outfit wollen sie vom kommenden Montag bis Mittwoch auf der Expo Real in München – Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen – für das interkommunale Gewerbegebiet werben. Der Zweckverband beteiligt sich am Stand der "Gewinnerregion Schwarzwald-Baar-Heuberg". Über die Wirtschaftsförderung der Region wird auch das regionale Gewerbegebiet in Sulz vermarktet.