Ortsvorsteher Albert Beck (rechts) hat die Ortschaftsräte Hans-Peter Schrägle und Josef Fogel (von links) verpflichtet. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Betreiber wird europaweit gesucht / Mittel für Etat angemeldet

Sulz-Hopfau (hus). In ruhigeren Bahnen, ganz anders als noch vor knapp acht Wochen, verlief die Sitzung des Hopfauer Ortschaftsrats mit dem neuen Ortsvorsteher Albert Beck. Gleich zu Beginn nahm dieser Josef Fogel, der für Thomas Obergruber als Ortschaftsrat nachgerückt war, per Handschlag in die Pflicht. Nachdem der Gemeinderat die Wahl von Albert Beck als Ortsvorsteher bestätigt hatte, traten verwandtschaftliche Hinderungsgründe für Ratsmitglied Andreas Höhn auf, der der Neffe von Beck ist. Für ihn rückte Hans-Peter Schrägle nach.

Der Rat beschäftigte sich dann mit dem Haushalt 2015. Im Investitionsprogramm stehen Beschaffungen für die Feuerwehr, die für das gesamte Stadtgebiet von Stadtbrandmeister Heizmann angemeldet werden. "Für Hopfau wäre die Unterbringung eines neuen Fahrzeugs in Rufnähe bei der Schule die einzige Lösung," meinte Ortsvorsteher Albert Beck. Dazu wolle er noch mit dem Schulleiter entsprechende Gespräche führen.

Angebote für die Polsterung der Hallenstühle sind mittlerweile eingegangen. Für 200 Stühle sollen Hussen – Stühlüberzüge – angeschafft werden. Beck möchte die Angebote aufarbeiten und vorstellen.

Im Sommerberg/Postweg stünden drei Bauplätze zum Verkauf, teilte Beck weiter mit. Als ganz wichtig sah er die Erschließung des "Dorfwiesenwegs II" an. Dieser soll in Teilabschnitten erschlossen werden, doch müsse hier noch Grunderwerb getätigt werden. 50 000 Euro seien dafür angedacht, auch für eine Schuppenkolonie im Dobeltal. Die Erschließung der "Kapfstraße" könne auch "nebenher laufen", so der Ortsvorsteher. Hans-Georg Ruoff würde als weiteren wichtigen Punkt, die Schließung der Baulücken in der Ortslage in den Haushalt mit aufnehmen.

Kurzfristig im Haushaltsplan habe er die Anschaffung eines Rasentraktors für den Bauhof aufgenommen, teilte Beck mit. Ein Platz zum Einstellen des Rasenmähers sei vorhanden. Das Gremium stimmte dem zu, allerdings müssten die Mittel bei 10 000 Euro angesetzt werden, war die einhellige Meinung.

Der Zuschussbescheid für die DSL-Anbindung in Hopfau sei zwischenzeitlich da, so Beck. Auch der Auftrag für die Anlegung der Kabelleitungen sei erteilt. Jetzt müsse die Ausschreibung für den Internet-Anbieter europaweit erfolgen. Dies werde von Stadtkämmerer Michael Lehrer erledigt. Zum Thema Hochwasserschutz wurden die Räte informiert, dass eine Umlage an den Zweckverband für Investitionsmaßnahmen in Höhe von 50 000 Euro vorgesehen ist. In die Jahre gekommen ist das Dach des Rathauses. Durch die starke Bemoosung sei eine Sanierung nötig. Dafür und für die laufende Unterhaltung des Gebäudes sollen 1000 Euro eingestellt werden. Das Kiesdach der Glatttalhalle sei laut Hausmeister undicht. Auch hier müsse etwas getan werden, meinte Beck. Vom Amselweg zum Sportheim sollen drei Straßenlampen aufgestellt werden, dafür werden Mittel in Höhe von 6000 Euro angemeldet. Für die laufende Unterhaltung der Rastplätze im Dobeltal könnte sich Thomas Mutschler eine Bürgerbeteiligung vorstellen. Josef Fogel regte an, eine weitere Hundekotstation mit Abfallkorb an der Brücke Richtung Glatt aufzustellen. Ihm sei eine Verschmutzung durch herumliegende Beutel aufgefallen. "Für das nächste Jahr bekommen wir wieder eine Station", teilte Ortsvorsteher Beck mit. Er selber fände es auch wichtig, in der "Au" eine Station aufzustellen.