Adrian Redel (rechts) ehrt Zunftmtglieder. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofnarren: Adrian Redel appelliert eindringlich an die Vereinsmitglieder, sich künftig mehr einzubringen

Sulz-Mühlheim/Renfrizhausen. Der Vorsitzende der Narrenzunft Mühlheim/Renfrizhausen, Adrian Redel, begrüßte eine große Anzahl von Mitgliedern zur Hauptversammlung im Mühlheimer Sportheim.

Redels übertitelte seinen Bericht "Aktives Vereinsleben" und richtete einen Appell an die Anwesenden, der aber auch die Ohren der abwesenden Mitglieder zum Klingeln bringen sollte: Redel bemängelte die bei vielen fehlende Bereitschaft, Verantwortung gegenüber den anderen Vereinsmitgliedern, insbesondere aber auch gegenüber dem Verein zu übernehmen. Er bedankte sich aber bei seinem Ausschuss, dem Festausschuss und all den anderen Vereinsmitgliedern, die aktives Vereinsleben vorlebten. Anhand von Beispielen belegte Redel die mangelnde Bereitschaft vieler, den Verein durch ihre Mithilfe oder dem Besuch von Veranstaltungen zu unterstützen. Aus der Abteilung "das geht gar nicht" berichtete Redel von Menschen, die sich vor der Fasnet beim Verein an- und gleich danach wieder abmeldeten.

Schriftführerin Nicole Hofinger ließ das Vereinsjahr Revue passieren und konnte über zahlreiche Aktivitäten berichten, deren Höhepunkte die Fasnetseröffnung und die folgende, lange Saison mit vielen eigen und besuchten Veranstaltungen war.

Kassierer Holger Redel präsentierte eine intakte Vereinskasse, deren saubere Führung ihm von den Kassenprüfern Swen Holst und Martina Thiel bescheinigt wurde.

Die Mühlheimer Ortsvorsteherin Barbara Klaussner bedankte sich bei den Narren für ihr großes Engagement im Ort und führte die Entlastung herbei, die einstimmig erteilt wurde.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Marcel Holst, Kassierer Holger Redel sowie die Beisitzer Karin Girrbach und Yvonne Wezel in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Gremium gewählt wurden die Beisitzer Miriam Schäfer und Maximilian Herr sowie die Jugendvertreter Anna Kuhring und Lucienne Hauser. Bei den ausscheidenden Beisitzern Kristina Szabady und Timo Maier bedankte sich der Vorsitzende für ihre Arbeit und überreichte ein Geschenk. Auch der Punkt Ehrungen stand auf der Tagesordnung: Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Nadine Bernhard, Carina Gäckle, Michael Glück, Ralf Härtner, Nicole Heinrichs, Marcel Holst, Ann-Kathrin Maier, Amelie Zacher und Jasmin Glück ausgezeichnet.

Zum Ende der Versammlung gab Adrian Redel noch einen Ausblick auf die kommende Fasnet. Da diese Saison sehr kurz ist, komme man etwas in Terminschwierigkeiten, zumal auch mehrere Jubiläen von befreundeten Zünften anstehen.