Versammlung: Christian Blocher übt Kritik / Erfreulich: Schutzboden für die Halle nicht mehr erforderlich

Sulz-Holzhausen (ah). Für die Baurawaldhexen gab es bei der Hauptversammlung im FC-Clubheim gute, aber auch schlechte Nachrichten. Die gute: Ortsvorsteher Lutz Strobel teilte mit, dass in Zukunft der Boden, der beim Hexenball und beim Guggenball der Pink Pämpärs bislang ausgelegt werden musste, nicht mehr vorgeschrieben ist. Der Ortschaftsrat habe sich entschieden, für die Festbänke Überzieher zu besorgen.

Der Jubel war groß bei dieser Bekanntgabe, still dagegen war es, als Zunftmeister Christian Blocher an die Mitglieder appellierte, sich verstärkt am Hexenstammtisch zu beteiligen. Auch außerhalb der Fasnet sollte sich jeder ein bisschen Zeit für seinen Fasnetsverein nehmen. Bei den Proben für den Hexentanz erwartet Blocher mehr Interesse. Er forderte mehr Engagement und Zuverlässigkeit ein. Beim Hexenball seien alle Hexen in der Pflicht, mitzuhelfen. Dies gelte besonders beim Abbau.

Für Christian Blocher war andererseits nicht alles negativ. Angefangen beim Grillfest, Bürgerstammtisch bis zum Ferienspaß beteiligen sich die Baurawaldhexen am Ortsgeschehen. Auch beim Hallen-Großputz waren sie vertreten.

Traditionell wurde die Fasnet am Baurawald eröffnet, es folgten zahlreiche Termine, darunter der Sulzer Narrentag in Bergfelden. Wichtigster Termin für die Zunft ist der Hexenball, der alle zwei Jahre stattfindet. Dies ist die größte Einnahmequelle. Mit dem Hexentanz am Schmotzigen gab es den nächsten Höhepunkt im Ort. In diesem Jahr organisieren die Hexen im Rahmen des Ferienprogramms einen Ausflug in die Wilhelma, im Sommer ist außerdem eine Veranstaltung geplant.

In finanzieller Hinsicht konnte Kassiererin Katja Moser nicht klagen. Schriftführerin Lisa Haigis teilte mit, dass der Verein 78 aktive Mitglieder, davon 76 Baurawaldhexen und zwei Weinbeerlesdrescher, 18 Kinder und Jugendliche sowie 32 passive Mitglieder hat. Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. In geheimer Wahl wurde Christian Blocher einstimmig als Zunftmeister betätigt, Kassiererin bleibt Katja Moser, zu Beisitzern wurden Mike Plocher, Timo Armbruster, Oliver Ott und Maik Guhl gewählt. Kassenprüfer sind Simone Plocher und Georg Duttenhöfer.

Der Mitgliedsbeitrag bleibt, bei 20 Euro. Die Zahl der Baurawaldhexen wird sich vorerst nicht erhöhen, da bei Auswärtsterminen der Bus immer voll ist und der Verein sich keinen zweiten Bus leisten kann. Hier sucht der Vorstand noch nach einer Lösung.