Die Zöglinge der Musikschule Wagner geben in der Remigiuskirche ein Konzert. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorträge in der Remigiuskirche spannen Bogen von Barock bis Moderne / Jeder gibt sein Bestes

Von Ingrid Vögele

Sulz-Bergfelden. Mit einem ansprechenden Konzert in der Remigiuskirche stimmten die Zöglinge der Musikschule Wagner auf Pfingsten ein.

Eine volle Kirche konnte sich zurücklehnen und den beachtenswerten Vorträgen lauschen. Lore Wagner spannte mit ihren 24 Instrumentalisten einen musikalischen Bogen über verschiedene Zeiten, Länder und Stile. "Der Frühling" aus den "Vier Jahreszeiten" brachte mit dem venezianischen Komponisten Vivaldi barocke Musik zu Gehör, von fünf Flöten fein intoniert.

Aus dem "Flötenbüchlein für kleine Leute" von Rathgeber erfüllten ebenfalls barocke Flötentöne den Raum. Aus der Wiener Klassik vernahmen die Gäste Klavierstücke von Czerny, Haydn und Diabelli, anspruchsvoll vierhändig gespielt, und ganz ungewohnt zauberte die Orgel auch schwingende Walzer- oder Popklänge hervor. "Die letzte Rose" von Flotow streifte die Welt der Oper.

Klassische Kinderlieder von den Gitarrenanfängern, wieder ganz bewusst wahrgenommen, begeisterten genauso wie anspruchsvollere Stücke. Dass die jungen Leute auch anderes drauf hatten, bewiesen sie mit aktueller Popmusik wie "Oh Champs Elysees", "An Tagen wie diesen" oder "One Way". Richtige Multitalente bewiesen ihr Können. Waren sie nicht an ihrem Instrument, so sangen sie im Chor oder sorgten für die Percussion. Und immer zollten die Kinder einander Respekt bei den einzelnen Vorträgen.

Die Konzentration wurde nicht gestört. Jeder gab sein Bestes. Auch die Besucher, die schon zuvor mitwippten oder vereinzelt mitsummten, wurden mit gemeinsamen Liedern in das Konzert mit eingebunden. Der verdiente Beifall am Ende der Vorträge ließ bei Leiterin und Schülern berechtigten Stolz auf ihre Leistung aufkommen. Die eingegangenen Spenden als Dank kommen der Orgelrenovierung zu Gute.

Es musizierten als Klavierschüler: Lois Draser, Nele Laule, Regina Gontschar, Larissa Siegel, Lea-Sophie Wegenast, Iris Rieger, Matthias Frommer, und Jade Blocher. Gitarre spielten Ron Steinbach, Maximilian Giek, Angelina Matyas, Johann Schon, Vanessa Rinker, Jannik und Sophie Burger, Lisa Herrmann, Lillit und Amelie Haist, Larissa Kopf, und Ramona Rieger.

Flötenbeiträge kamen von David Steppacher, Jonny und Regina Gontschar sowie Kim und Lena Schaible.