Thomas Freund und Thomas Kopp (von links) laden am Narrenbrunnen zum Zunftball ein. Sie versprechen ein Programm mit vielen Höhepunkten bis nach Mitternacht. Foto: Steinmetz

Fasnet: Zunft hat buntes Programm vorbereitet. So viele Breagler wie noch nie. Abstauben am 5. Januar.

Sulz - "Manege frei" heißt es beim Ball der Narrenzunft am Fasnetssamstag. Die närrischen Besucher dürfen Zirkusluft in der Stadthalle schnuppern.

Darbietungen bis nach Mitternacht versprechen Thomas Freund und Thomas Kopp. Los geht’s beim Zunftball wieder mit dem traditionellen Einmarsch der Sulzer Narren und der Begrüßung durch den Zunftmeister. Jongleur, Zauberer und Fakir Bert eröffnen dann das Programm des Zirkus "Narrinarro".

Guggenmusik mit Pink Pämpers und 18ern

"The Flying Princesses" werden auf dem Trampolin Turnübungen zeigen. Waddi verzaubert seine Assistentin, bevor eine "Elefantenparade" den Saal zum Dröhnen bringt. Man habe kein Problem gehabt, die erforderlichen Schwergewichte zu finden, verraten Freund und Kopp. Das gilt auch für die Raubtiernummer. Hinter dem "Flohzirkus", einem weiteren Programmpunkt, verbirgt sich die Showtanzgruppe Mühlheim/Renfrizhausen. Das ist auch ihr diesjähriges Motto.

Guggenmusik wird natürlich auch zu hören sein: Dafür sind die 18-Stunden-Musiker und Pink Pämpärs zuständig.

Das Maskenabstauben mit Promiraten und einem Alleinunterhalter findet am Dienstag, 5. Januar, ab 20 Uhr in der "Burg" statt. Die Breagler sind am Samstag, 30. Januar, ab 19.30 Uhr unterwegs und erzählen im "Hecht", "Lamm" in der "Grotte", "Burg", im "Rebstöckle" und in der "Sonne-Post" die Geschichten, die sie das ganze Jahr über gesammelt haben. Offenbar ist viel zusammengekommen: 16 Breagler, so viele wie noch nie, besuchen die Lokale.

Breageln ist nach wie vor Männersache. Allerdings hätten Freund und Kopp nichts dagegen, wenn auch mal eine Frau dabei wäre, denn das würde die "Zwiegespräche" sicher beleben. Die 18er und die Narrenkapelle sorgen am Breaglerabend für Musik und Stimmung.

Umzugsteilnahme in Sulz auch ohne Bändel

Die Fasnetseröffnung mit Hexentanz und Narrensprung auf dem Marktplatz läutet am Schmotzigen, 4. Februar, die heiße Phase ein. Party und Unterhaltung sind hinterher im Hexenkeller Gayer, im "Roma", in der "Grotte" und im "Biker-Stall" geboten.

Neu bei der Fasnet 2016 ist, dass die Narrenzunft ihren Mitgliedern anbietet, am Schmotzigen, beim Umzug am Fasnetssonntag sowie beim Fleggadapp am Fasnetsdienstag auch ohne Narrenbändel mitzulaufen dürfen. "Wir wollen die Fasnet in Sulz aktivieren", erklärt Zunftmeister Thomas Freund. Insgesamt seien rund 800 Kleidle registriert. Beim Umzug in Sulz bringe man aber nur etwa 300 Narren auf die Straße. Freund kennt einige Häuser, in denen vier bis fünf Sulzer Narrenkleidle im Schrank hängen. Sie sollten mal wieder das "Licht der Welt" erblicken. Das gilt vor allem für die Weißnarren.

Narrenbändel werden aber weiterhin verkauft. Damit können die Aktiven an den Auswärtsterminen teilnehmen. Der Zunftmeister hofft, mit der Neuerung mehr Mitglieder zu mobilisieren, auch wegen des großen Ringtreffens mit 4000 Maskenträgern im Jahr 2017 in Sulz. Die Narrenzunft feiert gleichzeitig ihr 80-jähriges Bestehen.

Narren wieder auf Hausbesuch

Im Hinblick auf dieses Großereignis wird am Fasnestsonntag, 7. Februar, ein etwas kleinerer Umzug auf die Beine gestellt.

Dafür gibt es für die Zuschauer mehr Platz bei der anschließenden Fasnets-Party in der Stadthalle. Außerdem ist der Eintritt frei. Bereits um 10 Uhr wird in der katholischen Kirche St. Johann eine Narrenmesse gefeiert.

"Kinderball im Gemäuer" ist am Fasnestdienstag, 9. Februar, ab 10.30 Uhr. Bereits ab 9.30 Uhr kommt der Narr auf Hausbesuch. Interessierte können sich bei Thomas Kopp anmelden, Telefon 07454/ 98 05 44 oder per E-Mail Hausbesuch@narrenzunft-sulz.de. Der Fleggadapp startet um 14.30 Uhr am Backsteinbau. Wie üblich ist ab 18.30 Uhr am Narrenbrunnen Fasnetsabschluss mit Optimist und Pessimist.  Der Zunftball am Fasnetssamstag, 6. Februar, beginnt um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Karten sind im Vorverkauf zu fünf Euro bei Anne’s Reiseinsel und in Blass Erlebniswelt erhältlich. An der Abendkasse kostet die Karte sieben Euro. Es besteht Kostümpflicht. Die Verkleidung muss aber nicht dem Motto entsprechen.

Weitere Informationen: http://www.narrenzunft-sulz.de