Die Ministrantenband begleitet die Mantelteilung. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrozinium: Gemeindefest gut besucht

Vöhringen. Das katholische Gemeindezentrum St. Martinus ist dem heiligen Martin geweiht. Er wurde 316 in Ungarn geboren, war Bischof von Tours und ist heute einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche. Seine Grablegung fand am 11. November 397 in Candes statt. Anlässlich dieses Tages feierte die katholische Kirchengemeinde ihr Patrozinium.

Mit einem gut besuchten Familiengottesdienst unter dem Motto "Zeit zu teilen" begann das Namensfest, das von Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von Urs Thiel gestaltet wurde. Dazu durften die jungen Christen ihre Laternen mitbringen. Zu Gast war auch Martin, der römische Soldat, der einst seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hatte, dargestellt von Jan Peter Hohloch. Eine szenische Lesung veranschaulichte den Akt der Barmherzigkeit. Den von Sackleinen notdürftig umhüllten Bettler spielte Michael Kromer. Musikalisch begleitete die Ministrantenband das Geschehen.

Gemeinsam wurde das Erlebte von damals auf heutige Situationen übertragen. Wo ist es heute an der Zeit zu teilen? Nicht nur die Freude beim "Beschenkten" wurde deutlich, sondern auch die eigene und die von Jesus.

Die erklärende Erzählung von Pfarrer Georg Lokay zum Brauch des Laternenlaufens und ein Schlussgebet leitete über zum Fest. Bei einem guten Martini-Mittagessen wurde gern die Zeit miteinander geteilt.