Die Geehrten des TC Sulz (von links): Gabriele Brucker, Karl-Heinz Renz, Christel Brösamle, Dieter Brösamle, Lutz Langner, Tobias Bronner, Werner Caspar und Jochen Brösamle : Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Verein gibt es bald ein halbes Jahrhundert / Herrenteam außerordentlich erfolgreich

Sulz (ah). Investitionen in die Jugend sind die Zukunft des Sulzer Tennisclubs Sulz. Lutz Langner, der Vorsitzende des TC, machte in Hauptversammlung deutlich, dass Anschaffungen wie Netze, Bälle und Geräte für die Jugendarbeit im Jahr vor dem 50. Geburtstag des Clubs genau richtig waren.

Auch die Verpflichtung der Tennisschule Frank Hoffmann aus Reutlingen habe sich als gutes Konzept erwiesen. Durch die Kooperationen mit dem Kindergarten, der Grund- und Hauptschule Sulz und der Grundschule Holzhausen sei nicht nur die Zahl der Kinder gestiegen, sondern auch die Chance den Verein insgesamt zu verjüngen.

Um die Aufgaben für das anstehende Jubiläumsjahr zu stemmen zu können, wurde die Zahl des Arbeitsdienstes von vier auf sechs Stunden pro Mitglied erhöht.

Schriftführer Tobias Bronner freute sich besonders darüber, dass die Pflanze Jugendarbeit aufkeimt ,und dass durch die Jedermannsgruppe acht Vereins-Mitglieder gewonnen werden konnten.

Ein spannendes erstes Jahr liegt hinter Kassiererin Carolin Bronner. Der TC Sulz verzeichnete ein leichtes Plus und kann vor dem Jubiläumsjahr auf einen soliden Puffer zurückgreifen.

Ebenfalls erstmals hatte Sportwart Sven Kitzlinger Bilanz zu ziehen und hatte gleich eine außergewöhnliche Nachricht: Das Herren I-Team schrieb mit der Meisterschaft in der Oberliga-Staffel Geschichte und stieg nach den fünf Siegen in die höchste Staffel in Württemberg auf. Im nächsten Spieljahr geht es in der Württemberg-Liga um Satz und Punkte.

Insgesamt hatte der TC Sulz neun Teams im Rennen, die Damen 50 holten sich den fünften Platz in der Bezirksstaffel, die Herren II waren Schlusslicht in der Bezirksstaffel I, die Herren 60 kamen in der Staffelliga auf den dritten Platz, die Herren 70 müssen nach dem fünften Platz in der Oberligastaffel absteigen. Die Hobby-Herren erreichten den zweiten Platz, und in der Seniorenrunde sicherten sich die Herren 60 den dritten, die Herren 65 den sechsten Platz und die Herren 70 wurden Bezirksmeister. In der Winterhallenrunde ging nur das Herrenteam an den Start und holte sich den sechsten Platz. Für die kommende Saison schickt der TC Sulz sieben Teams ins Rennen.

Keine Änderung gab es bei den Neuwahlen: Karl-Heinz Renz wurde genauso für zwei weitere Jahre gewählt wie Schriftführer Tobias Bronner und Kassenprüferin Inge Renz.

Hochrangige Ehrungen konnten zum Abschluss der Versammlung Karl-Heinz Renz vornehmen: Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Werner Caspar und Robert Nübel geehrt. Seit 30 Jahre Mitglied beim TC Sulz sind Christel Brösamle, Dieter Brösamle, Jochen Brösamle, Gabriele Brucker, Heidi Schuwerk und Werner Spielberger. Auf 20 Jahre kann Sina Rumpel zurückblicken, Volker Musal und Ulfried Sturm wurden in Abwesenheit für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Auch geehrt wurden Lutz Langner und Karl-Heinz Renz die nunmehr sein fünf Jahre, in der Vorstandschaft aktiv sind.