Die Briefwahl wird immer beliebter. Foto: Vennenbernd Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundestagswahl: Auszählung im Sulzer Bürgersaal / In Vöhringen mehr Wahlberechtigte als vor vier Jahren

Die Briefwahl wird immer beliebter. Zur Auszählung benötigt die Stadt Sulz am kommenden Wahlsonntag den Bürgersaal im Rathaus.

Sulz/Dornhan/Vöhringen. Bei der Bundestagswahl 2013 gab es 960 Briefwähler. Bei 9092 Wahlberechtigten vor vier Jahren waren dies fast zehn Prozent. Die Zahl der wahlberechtigten Bürger in Sulz bleibt nun nahezu gleich. Insgesamt hat die Stadtverwaltung 1414 Briefwahlunterlagen ausgestellt, von denen bisher mehr als 1200 eingegangen sind. Ob das allerdings ein Zeichen für eine hohe Wahlbeteiligung ist, ist schwer zu beantworten. Möglicherweise, vermutet Ordnungsamtsleiterin Sabrina Glöckler – sie ist auch für die Wahl zuständig – wollen viele Wähler ungebunden bleiben.

Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Zahlreiche Helfer sind im Einsatz, in Sulz insgesamt rund 130. In den Ortsteilen stellen sich zumeist die Ortschaftsräte für diese Aufgabe zur Verfügung. Für die Kernstadt hat Sabrina Glöckler einen treuen Stamm an Wahlhelfern.

Wegen der vielen Briefwähler findet die Auszählung nicht mehr im oberen Besprechungszimmer statt, sondern im Bürgersaal des Rathauses. Hier werden auch mehr Helfer eingesetzt, um rechtzeitig fertig zu werden.

Die laufend eingehenden Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken können aktuell im Bürgerbüro des Rathauses verfolgt werden. Der Bildschirm war bisher im Bürgersaal aufgestellt.

Noch eine weitere Neuerung gibt es bei der Bundestagswahl: Das Wahllokal am Marktplatz wird in die alte Volksschule in der Bergstraße verlegt. Der Grund dafür ist, dass es hier einen rollstuhlgerechten Zugang gibt. Das ist ansonsten nur noch in der Realschule und im Rathaus Sigmarswangen der Fall.

Die 3181 Wahlberechtigten in Vöhringen, davon 717 in Wittershausen, haben 473 Wahlscheine beantragt. Die Gesamtgemeinde verzeichnet einen Anstieg der wahlberechtigten Bürger. 3159 waren es vor vier Jahren. Rund 30 Wahlhelfer sind am Sonntag in Vöhringen im Einsatz.

Auch in Dornhan nehmen die Briefwähler deutlich zu – von 479 im Jahr 2013 auf diesmal zwischen 600 und 700. Dagegen ist bei den Wahlberechtigten ein kleiner Rückgang von 4774 auf 4771 zu verzeichnen. Etwa 70 Wahlhelfer sind es in der Gesamtstadt.

Gespannt sein darf man auf die Wahlbeteiligung an der Bundestagswahl. 2013 lag sie in Sulz bei 69 Prozent, in Vöhringen bei 71 Prozent und in Dornhan bei 73 Prozent.