Klaus Wagenleiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Wagenleiter am Albeck-Gymnasium

Sulz. Was haben die Geschwister Hofmann, die Stuttgarter Philharmoniker, Jennifer Rush und viele andere Künstler gemeinsam? Sie alle haben schon mit dem Jazzpianisten und Musikproduzenten Klaus Wagenleiter musiziert. Der in Heidenheim an der Brenz geborene Band-Leader und Arrangeur arbeitet neben seiner Tätigkeit als musikalischer Leiter der SWR Big Band noch im Bereich des Modern Jazz mit Musikern aus dem Raum Stuttgart in klassischer Trio-Besetzung.

Seinen ersten Auftritt in der Neckarstadt hatte er bereits 2012, als er mit der SWR 1-Big Band beim Projekt "Pop und Poesie" das Publikum in der Stadthalle begeisterte.

Am Freitag, 8. Mai, wird er nach einem Workshop mit der neu formierten Big Band des Albeck-Gymnasiums, der einen Tag zuvor an der Schule statt findet, Stücke aus den Bereichen Jazz, Rock und Pop aufführen. Für die Jugendlichen stellt es eine große Herausforderung dar, unter der Leitung dieses renommierten Künstlers aufzutreten.

Nach der Pause wird Pianist Klaus Wagenleiter als Leader der Jazzband "trio concepts", zu der noch Markus Bodenseh am Kontrabass und Michael Kersting am Schlagzeug gehören, auftreten. Das Repertoire reicht von klassischen Standard- und Latein-Rhythmen über bekannte Oldies und Swing-Evergreens bis hin zu Jazz- und Soul-Hits.

Veranstalter dieser vierten Jazz-Session in Folge ist das Albeck-Gymnasium gemeinsam mit dem Förderverein. Beginn ist um 20 Uhr in der Aula der Schule. Die Bewirtung in der Pause und nach dem Konzert übernehmen die Mitglieder des Fördervereins. u Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro (ermäßigt für Schüler und Schwerbehinderte sieben Euro) in der Kreissparkasse, im Bürgerbüro, in der Buchlese am Marktplatz und im Sekretariat des Albeck-Gymnasiums oder an der Abendkasse (zwölf Euro, ermäßigt neun Euro).