Vergaben: Realschule wird saniert

Sulz. Die Lina-Hähnle-Realschule wird umfassend saniert. Baubeginn ist Ende dieses Monats, Abschluss voraussichtlich im Frühjahr 2018. Der Gemeinderat vergab am Montag mehrere Gewerke. Insgesamt kommt die Baumaßnahme auf 1,232 Millionen Euro.

Für die Wärmedämmung erhielt die Firma Kohlhammer aus Möckbühl im Kreis Heilbronn den Zuschlag für rund 140 000 Euro. "Wir verwenden mineralische Dämmstoffe, die nicht brennbar sind", teilte Stadtbaumeister Reiner Wössner mit. FWV-Stadtrat Dominique Steng hatte, mit Blick auf den Hochhausbrand in London, nach den Materialen gefragt.

Mit den Fensterarbeiten wird bei einer Angebotssumme von knapp 311 000 Euro die Firma Schwarz aus Gengenbach (Ortenaukreis) beauftragt, und bei den Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten kommt für 130 000 Euro die Firma Thiel aus Wittershausen zum Zug. Gegenüber der Kostenschätzung spare man 80 000 Euro ein, informierte Wössner. Finanziert wird die Komplettsanierung mit Eigenmitteln, Zuschüssen aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz in Höhe von 213 000 Euro sowie aus dem Ausgleichsstock. Aus diesem Topf erhält die Stadt Sulz 150 000 Euro. 250 000 Euro waren allerdings beantragt.

Aus dem Ausgleichsstock wird im Übrigen noch ein weiteres Projekt gefördert: Für die Ortsdurchfahrt Glatt gibt es 100 000 Euro. Hier sind es 50 000 Euro weniger als erwartet. Dennoch könne man zufrieden sein, meinte Ramona Stühler von der Stadtverwaltung. Die fehlenden 200 000 Euro könnten der aktuellen Mai-Steuerschätzung zufolge finanziert werden.