Der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Scheuble (rechts) und Katja Schramm (vordere Reihe links) mit allen am Infonachmittag Beteiligten Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Albeck-Gymnasium: Studienbotschafter, Polizei und Bundeswehr geben Schülern Hilfestellungen

Von Ingrid Vögele

Abitur - und dann? Ausbildung oder Studium? "Was soll ich studieren und wie gehe ich es an?" Infos dazu gab es gestern am Albeck-Gymnasium von vier Studienbotschaftern.

Sulz. Das Wissenschaftsministerium in Stuttgart hat die Referenten ausgesandt. Mit diesem Angebot wies der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Scheuble auf das Ende der Berufsorientierung hin, denn ab jetzt gehe jeder beruflich seine eigenen Wege. Mit "jeder" waren die 75 Schüler der Kursstufe 1 gemeint.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Katja Schramm, Beauftragte für Studien- und Berufsorientierung an der Schule. Orientieren/Informieren – Bewerbung/Zulassung – Studieren/Finanzieren waren die Schwerpunkte. Alle vier Botschafter, noch im oder gerade mit dem Studium fertig, stellten recht anschaulich ihren persönlichen Werdegang vor.

Die Schüler hörten vom Selbstfindungsprozess als wichtigen Schritt, um ohne große Umwege das richtige Fach zu finden. Verpflichtende Orientierungstests und das Entscheidungstraining (BEST) sowie der Umgang damit wurden vorgestellt.

Weitere Hilfen bieten Studieninfotage, Messen, Dienste und Praktika. Die Universität und die vier verschiedenen Hochschularten, besonders die duale Form, waren von Interesse. Fazit: Es gibt nicht die beste Hochschule, sondern die individuell passende.

Breiten Raum nahm das Thema "Bewerben und Zulassung" ein, begleitet von persönlichen Ratschlägen zu Fristen, Zulassungsbeschränkungen und Auswahlkriterien. Überbrückungsmöglichkeiten wurden zusammengetragen. Wie die Finanzierung des Studiums über Bafög, Stipendium, Nebenjobs oder Eltern aussehen kann, davon berichteten die Vier aus ihren individuellen Situationen heraus.

Ganz andere Berufsrichtungen, deren Voraussetzungen und Karrieremöglichkeiten, stellten Markus Beyer, Karriereberatungsoffizier bei der Bundeswehr, vor und das Team Laura Gerber/Harry Hurtz, die als Einstellungsberater die Landespolizei vertraten. Auf weitere Fragen wurde anschließend in Kleingruppen eingegangen.

Studienbotschafter waren Can Özbey (Lehramt), Jessica Emminghaus (Bioenergie, nachwachsende Rohstoffe), Katja Szuttor (System engineering und management) und Sarah Schuhbauer (Literatur, Kunst, Medien).

Weitere Informationen: www.studieninfo-bw.de