Dirigent und Musiklehrer Ferenc Guti (links) spielt mit der Klarinettengruppe, (von links): Leonie Schweikert, Anna Dölker, Leonie Maier, Romina Pfau und Melissa Brett . Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Nachwuchs des Musikvereins Hopfau zeigt sein Können / Im Sommer steht das erste Konzert

Sulz-Hopfau (dli). Zum zweiten Mal hatte der Musikverein Hopfau zum Vorspielabend eingeladen. Dabei zeigten die Jungmusiker ihr Können. Seit Januar des vergangenen Jahres werden insgesamt 15 Jugendliche durch zwei Musiklehrer ausgebildet.

Der Einladung in das Probelokal des Musikvereins zum zweiten Vorspielabend waren hauptsächlich die Eltern und Großeltern der jungen Musiker gefolgt. Musikvereins-Vorsitzender Daniel Schrägle freute sich über den ausgezeichneten Besuch. Er dankte Jugendleiterin Anke Obergruber sowie Corinna Brett und Silke Weigold für die Organisation des Abends.

Seit Jahren wird die Ausbildung beim Musikverein großgeschrieben. Durch die intensive Ausbildung ist die Zahl der Aktiven auf über 60 angewachsen. Die Jugendlichen befinden sich seit 2013 in der Ausbildung. Begonnen hatten sie mit dem theoretischen Unterricht beim ehemaligen Dirigenten Lothar Grötzinger. Im Januar des vergangenen Jahres durften sie dann ihre Instrumente entgegennehmen. Die Ausbildung erfolgt durch zwei Musiklehrer. Szabos "Szabi" Horvath kümmert sich um das "Blech. Wegen einer Terminüberschneidung war er beim Vorspiel nicht anwesend. Ferenc Guti, zugleich Dirigent der Aktiven, ist für das "Holz" wie Flöten und Klarinetten zuständig. Guti zeigte sich stolz auf seine Nachwuchsmusiker.

Als Solisten und in kleinen Ensembles gaben die Jungmusiker mit Bandbegleitung einer CD Kostproben ihres bisher erlangten Könnens ab, und wurden mit großem Beifall für ihre gekonnten Vorträge belohnt. Alle hätten eindrucksvoll ihr Können unter Beweis gestellt. Voll des Lobes war auch der Vorsitzende und die Jugendleiterin. Für den tollen Abend überreichte sie Ferenc Guti als Dank und Anerkennung ein kleines Geschenk.

Seit dem 1. März spielen die Zöglinge in der gemeinsamen Jugendkapelle von Marschalkenzimmern und Hopfau mit. Im Sommer werden sie vermutlich ihren ersten Auftritt haben und schließlich gemeinsam das Weihnachtskonzert bestreiten. Angestrebt wird, die Jugendlichen im Herbst oder Frühling des nächsten Jahres auf den D1-Lehrgang zu schicken. Zum Ausklang des Abends wurde zu einem Ständerling mit Imbiss und Getränken eingeladen.