Der Mühlbach wird von den Fischern ausgebaggert. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Fischer leisten viele Einsatzstunden an der Windschutzhecke / Staubecken ausgebaggert

Bei der Hauptversammlung des Fischereivereins Mühlheim berichtete Vorsitzender Jürgen Bühner über zahlreiche Arbeitseinsätze, die ein dickes Plus in die Kasse brachten, aber auch jedes einzelne Mitglied strapazierten.

Sulz-Mühlheim (ah). Besonders der Windschutzhecken-Einsatz zwischen Mühlheim und Renfrizhausen verlangte jedem alles ab, so Jürgen Bühner. Am Ende waren es über 300 Stunden, die geleistet wurden, sowohl bei der Windschutzhecke als auch beim Ausbaggern des Stauwehrs bei der "Unteren Mühle", das damit finanziert wurde.

Im Vorjahr wurde mit der Bachputzete gestartet. Zum Erstaunen der Teilnehmer lag wieder viel Müll am Ufer, und es wurden gleich mehrere Säcke gefüllt. Die frischen und geräucherten Forellen fanden beim Verkauf vor Karfreitag reißenden Absatz.

Es zeigte sich, dass die Forellen aus dem Mühlbach wieder mehr Platz brauchen, die Notwendigkeit des Ausbaggern wurde erkannt und auch mit der Ausarbeitung gestartet. Der Imbisswagen kam zwei Mal zum Einsatz. Der Verein nahm am Mühlbachpokalfischen in Bergfelden teil, erreicht wurde der vierte Platz. Im August nahmen der Vorsitzende mit Gewässerwart Roland Weik und Ortsvorsteherin Barbara Klaussner an einer Schulung des Landratsamts wegen der Heckenaktion teil. Das Gelernte wurde bei der Aktion erfolgreich umgesetzt.

Vor wenigen Tagen wurde das Staubecken ausgebaggert, davor mussten die Mitglieder die Kalkablagerungen der Stauwehrklappe entfernen. Insgesamt blickte Bühner auf ein aktives Vereinsjahr zurück. Ergänzt wurden seine Ausführungen von Schriftführer Michael Glück, der alle Veranstaltungen Revue passieren ließ. Trotz der erneuten hohen Investition konnte Kassierer Rainer Gutekunst einen Überschuss bekannt geben.

Durch die verschiedenen Aufgaben ist das Angeln und Fischen etwas in den Hintergrund getreten. Gewässerwart Roland Weik hatte weniger Fänge als in den Vorjahren registriert. 30 Regenbogenforellen mit einem Gewicht von 13 Kilogramm, 40 Bachforellen mit einem Gewicht von 18 Kilogramm und dazu zwei Aale wie auch eine Barbe wurden als Fang registriert.

Am Samstag steht die Bachputzete an, es gibt den Osterfischverkauf, und im September ist ein Ausflug geplant.