Der neue Vorstand des Fördervereins Glatttalfreibad mit der neuen Vorsitzenden Melanie Alt (Sechste von links) Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewählt wurden: Vorsitzende Melanie Alt, erster Stellvertreter Joachim Pfeifle, zweiter Stellvertreter

Gewählt wurden: Vorsitzende Melanie Alt, erster Stellvertreter Joachim Pfeifle, zweiter Stellvertreter Walter Kraus (bisher Daniela Wittig), Beirat Alfons Hezel, Schatzmeisterin Ilona Noll, Schriftführerin Margot Pallaks, Beisitzer Doris Haug, Reinhard Kraibühler, Fritz Kopp, Walter Bippus, Klaus Schwarz und Wolfgang Wahl.

Von Marzell Steinmetz

Dornhan-Bettenhausen. Fritz Kopp hat als Vorsitzender des Fördervereins Glatttalfreibad ganz kurzfristig und überraschend für die Mitglieder eine Nachfolgerin. Melanie Alt hat sein Amt übernommen. Bei der Hauptversammlung am Dienstagabend im Bettenhauser Freibadcafé ist sie einstimmig gewählt worden.

Fritz Kopp war seit acht Jahren und damit seit der Gründung des Fördervereins Vorsitzender. Und in der Zeit ist im Glatttalfreibad einiges passiert. Es gab zahlreiche Arbeitseinsätze. Die Hecken werden jährlich geschnitten, ein Beachvolleyballfeld wurde in 350 freiwilligen Arbeitsstunden gebaut, das Gebäude gestrichen, der Kinderspielplatz neu gestaltet, eine Tischtennisplatte angeschafft. Zuletzt wurde die Rasenfläche erweitertet. Fritz Kopp dankte allen Helfern, bedauerte aber auch, dass es oft dieselben seien, die arbeiteten. Momentan habe der Förderverein etwa 300 Mitglieder. Diese Zahl sei nahezu unverändert geblieben.

Immer wieder war die Schwimmbadabdeckung ein Thema. Vorstandsmitglieder des Fördervereins haben sich zusammen mit Schwimmmeister Andreas Donay und dem Vorsitzenden des Fremdenverkehrsverbands, Bürgermeister Markus Huber, in Ebersbach darüber informiert.

Der dortige Bademeister sei von der Abdeckung sehr angetan gewesen, berichtete Kopp. Die Abkühlung des Wassers über Nacht könne damit verringert werden. Die Kosten für die Beckenabdeckung liegen bei 45 000 Euro. Der Förderverein hat sich bereit erklärt, die Hälfte davon zu übernehmen. Die andere Hälfte müsste der Verband aufbringen.

Schriftführerin Margot Pallaks gab einen detaillierten Rückblick aufs Vereinsgeschehen. Unter anderem beschäftigte sich der Förderverein mit den eingeschränkten Öffnungszeiten des Freibads. Weil sich Rettungsschwimmer für die Aufsicht am Schwimmbecken gefunden haben, hat sich das Problem aber vorläufig erledigt.

Kaffee- und Kuchen-Verkauf im Freibadcafé sowie ein Stand am Weihnachtsmarkt gehörten mit zu den Aktivitäten des Vereins. Er will sich auch im September an der 925-Jahr-Feier in Bettenhausen mit Arbeitsdiensten beteiligen. Der Erlös der Veranstaltung soll auch für den Kauf der Abdeckung verwendet werden.

Kassiererin Ilona Noll konnte ein Plus von rund 4000 Euro vorweisen. Insgesamt hat der Förderverein ein Guthaben von knapp 19 000 Euro.

"Sie leisten wichtige Arbeit", bescheinigte Verbandsvorsitzender Markus Huber den Fördervereinsmitgliedern, "wir müssen mit Qualität auf unser Bad aufmerksam machen." Hier sei denn auch laufend etwas verbessert worden.

Weitere Verbesserungsvorschläge gäbe es noch genug. Schwimmmeister Andreas Donay hätte gern beim Kinderspielplatz einen "Strand" für Jugendliche zum Chillen. Der Beachplatz sei im Moment aber nicht machbar, teilte Ilona Noll mit: "Wir sparen für die Abdeckung." Zudem wäre ein solcher Bereich nur bei WLAN-Zugang interessant. Wolfgang Wahl fand, dass im Sanitärbereich einiges gemacht werden müsste. Mehr Sorgen macht Huber allerdings das Dach.

Stadtrat Robert Trautwein aus Dürrenmettstetten versicherte, dass die Stadt Sulz "voll hinter dem Freibad" stehe. Sulz ist über den Fremdenverkehrsverband mit 30 Prozent, Dornhan mit 70 Prozent an den Umlagen für das Glatttalfreibad beteiligt.