Ehemalige Klassenkameraden treffen sich zum Austausch. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassentreffen: Ehemalige Fachschüler kommen zusammen, um sich zu erinnern

Sulz-Mühlheim (ah). 50 Jahre ist es her, dass die Schüler der Horber Fachschule für Landwirtschaft und Hauswirtschaft gemeinsam in die berufliche Zukunft gestartet sind. Es hat in der Zwischenzeit Treffen einzelner Ex-Schüler gegeben. Die letzte große Zusammenkunft liegt mittlerweile drei Jahre zurück. Damals im Mühlheimer Gasthaus Rößle hatten sich alle Teilnehmer geeinigt, dass es zum 50. Jahrestag auf jeden Fall ein Treffen geben soll. Heidi Friedrich aus Mühlheim hat sich dafür stark gemacht, das Rößle gebucht und die Einladungen verschickt.

Der Schuljahrgang 1966/67 führte die Schüler damals zwei Jahre in die Schule in der Ihlinger Straße. Groß war die Freude, als zwei der ehemaligen Lehrer das Gasthaus betraten: Bärbel Kewitz, heute wohnhaft in Balingen, und Friedrich von Lipps, wohnhaft in Nordstetten, erinnerten sich gerne an die fleißigen Schützlinge. Untereinander tauschten sich die Schüler über so manchen Streich aus, der ausgeheckt wurde, oder erinnerten sich an eine besondere Geschichte.

Hans Buhl ging auf die Entwicklung insbesondere im Bereich der Landwirtschaft ein. Der Erfahrung der Schüler nach habe sich alles in den vergangenen Jahren in etwa verzehnfacht. Reichten früher acht Rinder um die Grundversorgung festzustellen, sind es heute 80 Rinder. Die Dimensionen sind auch in der zu bewirtschaftenden Fläche im gleichen Maße gestiegen.

Gleich ist heute noch, dass die Landwirte, die in Rente gegangen sind, dem Nachwuchs helfen müssen, um das tägliche Soll zu erreichen. Die 17 ehemaligen Schüler, die zum Teil ihre Partner mitgebracht hatten, hatten sich viel zu erzählen über die weitere Zukunft und so saßen sie nach dem Mittagessen und dem anschließenden Kaffee noch lange zusammen. Dabei gab manch einer die Hoffnung preis, dass es bis zum nächsten Treffen nicht mehr so lange dauern werde.