Diese Teilnehmer können die Preisrichter mit ihren Tieren überzeugen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Lokalschau: Kleintierzüchter aus Fischingen zeigen Lieblinge

Sulz-Fischingen (ah). In diesem Jahr hatten die Kleintierzüchter aus Fischingen bei ihrer Lokalschau verstärkt exotisches Tiermaterial in ihren Käfigen zu bieten: Smaragdenten, Brautenten, Bahamaenten, Mähnengänse, Mandarinenten oder auch Rotschulterenten gab es zu sehen.

Insgesamt waren es knapp 80 Tiere, die in der Turn- und Festhalle präsentiert wurden, Ralf Weigand als Vorsitzender war hochzufrieden mit der Qualität der Kaninchen und des Geflügels, genauso Wilfried Schneiderhan, der mit dem Vorsitzenden die Ausstellungsleitung übernommen hatte.

Egal, ob Enten oder Kaninchen: Die Besitzer hatten ihre Lieblinge fein herausgeputzt für die beiden Preisrichter. Beim Geflügel war Manfred Theurer aus Reutlingen angereist. Er freute sich besonders über die Enten, die Gastaussteller Horst Rinker aus Wittershausen mitgebracht hatte. Derweil kümmerte sich Wolfgang Pilz um die Hasen und die Kaninchen.

Mittendrin im Geschehen war auch Martin Schellhammer, der sowohl den zeitlichen Ablauf regelte, als auch das Binokelturnier mit 24 Teilnehmern abwickelte.

Zu den erfolgreichsten Züchtern am Wochenende gehörte Marcel Siebert aus Boll, der mit seinem Hermelin Blauauge Vereinsmeister bei den Kaninchen wurde.

Farbenzwerge überzeugen

Beim Geflügel war es Katharina Schellhammer mit ihren Smaragdenten, die ganz oben auf dem Treppchen stand. Ihre Schwester Stefanie bekam für die gleiche Rasse den Landesverbandsehrenpreis überreicht. Bei den Kanichen war auch hier Marcel Siebert zur Stelle mit seinen Hermelin Blauaugen weiß.

Während es beim Geflügel keinen gesonderten Jugendvereinsmeister gab, war es bei den Kaninchen Lukas Weigand, der seine Farbenzwerge havannafarbig mitgebracht hatte. Die Ergebnisse und Preise auf einen Blick: Vereinsmeister Geflügel: 1. Katharina Schellhammer, 2. Klaus Ziegler; Vereinsmeister Kaninchen: 1. Marcel Siebert, 2. Ralf Weigand; Jugendvereinsmeister: Lukas Weigand; bestes männliches Tier (Geflügel): Stefanie Schellhammer; bestes weibliches Tier (Geflügel): Klaus Ziegler; bestes männliches Tier (Kaninchen): Marcel Siebert; bestes weibliches Tier (Kaninchen): Bernhard Bossenmaier