Juan Mansilla aus Wittershausen und sein Team warten beim Sigmarswanger "Besen" mit seiner bunten Paella auf. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: VfB Sigmarswangen öffnet seinen "Besen" wieder

Sulz-Sigmarswangen (ah). Mit Beginn der Sommerferien öffneten die Vorstandsmitglieder des VfB Sigmarswangen die "Besen"-Türen. Das Team von Ralf Voßler bietet täglich im "Schuppen" beim Sportheim neben Wurstsalat, Bratwürsten und anderen Speisen wieder ein kulinarisches Programm, das mit "Most bis zum Abwinken" viele Gäste anlockt. Dass in den Sommerferien tote Hose im Dorf ist, gehört längst der Vergangenheit an.

Most kommt genauso gut an wie die Gerichte

Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass beim VfB Sigmarswangen die Idee geboren wurde, mit Beginn der Sommerferien den Einwohnern etwas Besonderes zu bieten. Mit Beginn der Handwerkerferien wurde der "Besen" geöffnet.

In Zusammenarbeit mit Werner Maier hat sich Ralf Voßler und sein Team dazu entschlossen, eine ganz besondere Sorte Most anzubieten. Dieses Getränk kommt genauso gut an, wie die kulinarischen Köstlichkeiten, die auf dem Teller serviert werden: schwäbischer Wurstsalat, gerauchte Bratwürste und vieles mehr. Der VfB Sigmarswangen ist optimal vorbereitet auf alle Wetterlagen und begrüßt täglich ab 17 Uhr die Gäste.

Nach dem Start war es das Handwerkervesper, das im Mittelpunkt stand. Am Sonntag, 13. August, wird der "Besen" das letzte Mal in diesem Sommer geöffnet haben. Ralf Voßler und sein Team haben bereits Erfahrungen gesammelt und wissen, dass die Mitglieder und vor allen Dingen die älteren Bürger von Sigmarswangen das zeitlich begrenzte Angebot schätzen.

Mansilla und seine "Früchte des Meeres"

Aber nicht nur die schwäbischen Köstlichkeiten werden angenommen – diese Erfahrung wurde gemacht, als Juan Mansilla, der feurige Spanier aus dem Nachbarort Wittershausen, seinen großen Tag hatte. Die "Früchte des Meeres" hatte Mansilla vorbereitet, eine spanische Spezialität, die mehr unter dem Namen "Paella" bekannt ist. Beim spanischen Abend herrschte im und vor dem Schuppen Hochbetrieb. Mansilla hatte gut zu tun.

Immer wieder füllte er die großen Pfannen mit den Leckereien, Miesmuscheln, Reis, Paprikaschoten und auch geschälten Garnelen. Schon seit Jahren gehört dieses Angebot zum "Besen" des VfB Sigmarswangen.

Auch der kommende Samstag hat Außergewöhnliches zu bieten. Der "Schwäbische Berda Abend" lockt erfahrungsgemäß zahlreiche Gäste nach Sigmarswangen, und einen Tag später wartet dann ein zünftiges Weißwurstessen auf die Gäste.