Die Jüngsten zeigen ihr Können. Foto: Orchester Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspiel: Musikalischer Nachmittag mit dem Akkordeonorchester in Sulz

Sulz. Nach dem Motto "Film ab – vom Anfänger zum Profi" hatten sich die Jugendlichen des Akkordeonorchesters mit der Unterstützung ihrer Musiklehrerin Ramona Merk passende Melodien aus Film und Fernsehen ausgewählt.

Das Jugendorchester eröffnete den Nachmittag mit "Mission Impossible" aus dem gleichnamigen Film und dem Sommerhit aus dem Jahr 2016 "Sofia" von Alvaro Soler. Anschließend ging es mit den Einzelvorträgen weiter.

Bereits die Jüngsten bewiesen, dass sie ihr Instrument im Griff haben. Egal, ob mit dem Keyboard, Klavier oder dem Akkordeon wurden unter anderem "Eine Insel mit zwei Bergen", "Hey, hey Wickie" oder "Old Mac Donald" vorgetragen. Die Fortgeschritteneren widmeten sich Melodien aus bekannten Filmen wie "Star Wars", "Mary Poppins" und "Tarzan". Außerdem durften Musikstücke aus dem "Dschungelbuch", "Fluch der Karibik" und "Harry Potter" nicht fehlen.

Es wurde jedoch nicht nur auf Tasteninstrumenten gespielt. "Schwanensee" wurde mit der Querflöte vorgetragen, und es gab sogar ein Duo mit Klavier und Querflöte. Nicht zu vergessen seien die beiden Solovorträge der Schlagzeuger. Doch dann war der Profi an der Reihe. Ramona Merk zeigte beim Vortrag von "La Valse d‘Amelie", "Ne mes quittes pas" und dem "Tango pour Claude Galliano", wie sie das Akkordeon spielen beherrscht. Mit atemberaubender Geschwindigkeit flogen ihre Finger über die Tasten.

Zuguterletzt präsentierte sich das erste Akkordeonorchester mit "Forrest Gump",, "Gabriellas Song", der mit Gesang begleitet wurde, und dem "Krimi-Puzzle".