In und um Donaueschingen ist der Albverein Sulz unterwegs. Foto: Ruopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Albverein unterwegs

Sulz. Mit 43 Teilnehmern startete der Bus der Sulzer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins am Sulzer Marktplatz in Richtung Donaueschingen.

Direkt neben der Kirche St. Johann und der Donauquelle stieg die Gruppe aus dem Bus und wartete auf dem Kirchenvorplatz auf die Stadtführerin. Nachdem in der Kirche wegen Friedensgebeten keine Führung stattfinden konnte, ging es sofort zur Donauquelle.

"Dort erfuhren wir allerhand über die aus der Baar gespeiste Donauquelle und den weiteren Lauf der Donau. Über 678 Höhenmeter, vorbei an vier europäischen Hauptstädten, bis an das 2779 Kilometer entfernte Schwarze Meer hat das Quellwasser noch zu fließen", heißt es in einer Mitteilung des Albvereins.

Richtung Schlosspark

Im Anschluss teilten sich die Teilnehmer in eine Wander- und Spaziergänger-Gruppe auf. Die Spaziergänger gingen mit der Stadtführerin zur Kirche. Die anderen folgten dem Wanderführer Jens Lohmann in Richtung Schlosspark. Zunächst sahen die Ausflügler den Einlauf des Donaubaches in die Brigach. Weiter führte die Strecke durch den Schlosspark bis an den Zusammenfluss von Brigach und Breg, der für machen Zeitgenossen ebenfalls als der Ursprung der Donau gilt. Nach einigen Erläuterungen des Wanderführers marschierte die Gruppe zurück in die Stadt. Nach eineinhalbstündiger Wanderung trafen sich die zwei Gruppen wieder in der Brauereigaststätte. Bei Speis und Trank kam der Ausflug zum Ausklang.