Die Teilnehmer am Kindersingprojekt von Bezirkskantorin Judith Kilsbach (links) Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirkskantorin Judith Kilsbach initiiert Kinderchorprojekt / Auftritt am Sonntag, 28. September, im Gottesdienst

Von Marcella Danner

Sulz. Seit einem Jahr ist Judith Kilsbach Bezirkskantorin in Sulz. Nun hat sie ein Projekt mit Kindern in Angriff genommen. Im Gottesdienst am 28. September werden die Jungen und Mädchen ein Singspiel aufführen.

50 Prozent ihrer Tätigkeit als Bezirkskantorin spiele sich in Schramberg ab, sagt sie. Jetzt hat sie in Sulz ein Projekt auf die Beine gestellt. Seit Mai probt die 31-Jährige mit dem musikalischen Nachwuchs der Neckarstadt. "Mein Herz und Ich" heißt das Singspiel von Rainer Bohm, das sie mit den Kindern einstudiert. Es behandelt das bekannte Lied "Geh aus, mein Herz und suche Freud". In kindgerechten Liedtexten gehe es um die Schöpfung Gottes, erklärt Judith Kilsbach.

Die jungen Sänger – es sind erstaunlich viele Jungs mit von der Partie – schlüpfen für diesen Auftritt in farbenfrohe Kostüme. Da gibt es Vögel, Bienen und Blumen, aber auch "Ungeziefer" wie Spinnen und Ratten. Und einer stellt sogar Dreckwasser dar. Alles sei schließlich Bestandteil der Schöpfung.

Musikalisch unterstützt wird das Kinderchorprojekt von Lore Wagner am Klavier, Martin Schneider am Cello und Erika Rieder an der Orgel.

Judith Kilsbach ist auf der Suche nach den jungen Chormitgliedern durch die Grundschulen gegangen und hat ihr Projekt vorgestellt. 17 Jungs und Mädchen – von der ersten bis zur dritten Klasse – sind nun voll mit dabei, wenn es darum geht, im evangelischen Gemeindehaus die Lieder einzuüben. Ihren großen Auftritt haben sie dann am Sonntag, 28. September, um 10.15 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes in der evangelischen Stadtkirche in Sulz.