Die Fischinger Narren sind aufgewacht. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Fischinger Narren wiederbelebt

Sulz-Fischingen (ah). Besonders hartnäckig war gestern der Boden im Burgruine-Graben. Die knapp Minus 20 Grad in der Nacht davor machten es den Helfern der Narrenzunft Fischingen schwer, die Fasnetsgesellen aus dem Boden zu scharren. Nach mehreren Versuchen klappte es aber doch, die drei leblosen Körper wurden zur Narrenstube gefahren.

Burghexe, Buzefalus und Hakenmann wurden von der Kutsche auf die Tische vor der Narrenstube getragen. Dort kam Bewegung in die drei Fasnetsgesellen, die nach der Aufforderung von Zunftmeister Marcus Kaupp sich vom Staub des zurückliegenden Jahres befreiten. Zahlreiche Besucher verfolgten das Narrenspektakel. Höhepunkt war das Narrenlied "Wenn Fasnet isch en Fischingen", da stimmten alle mit ein.

Mehrere Neulinge wurden wieder in die Zunft aufgenommen. Hexenmeister Manuel Bonanno freute sich über den Zuwachs, ebenso Robin Bossenmaier, der für die Hakenmänner zuständig ist.

Es gibt zahlreiche Termine für die Fischinger Zunft. Am 15. Januar geht es zum Narrensprung nach Urloffen, am 21. Januar ist die "Nacht der Töne" in Rangendingen und am 27. Januar Brauchtumsabend in Glatt.

Es folgt der Showtanzabend in Erlaheim am 28. Januar, und am gleichen Tag ist Narrenparty in Dettensee. Am 3. Februar ist Fasnetsabend in Haigerloch, am 4. Februar Kinderball im Fischinger Farrenstall, es folgt der Nachtumzug in Empfingen am 11. Februar.

Am 12. Februar startet der Ringumzug in Sulz, am 18. Februar sind Umzug und Narrenparty in Fischingen, danach ist der Hexentanz am Schmotzigen, am 24. Februar steigt der Zunftball in Fischingen, am 25. Februar geht es zur Kinderfasnet in Untertalheim, und am gleichen Tag findet der Hiatleball im Fischinger Farrenstall statt. Am 26. Februar geht es zum Umzug nach Stetten/Haigerloch, am 27. Februar ist Umzug in Hirschau und abschließend der Fleggadapp in Fischingen am 28. Februar.