Mehr als 300 Besucher strömten am Sonntag auf das Brachfeld zum Kapellen-Fest. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kapellen-Fest auf dem Brachfeld zieht mehr als 300 Gäste an

Sulz-Hopfau (hus). Von diesem Besucherandrang war auch der Vorsitzende des Kapellenvereins, Hans-Thomas Buchner, überrascht. "Wir sind einfach überwältigt" freute er sich über die zahlreichen Gäste, die am Sonntagnachmittag zum Kapellen-Fest auf das Brachfeld mit dem Auto, per Fahrrad oder gar zu Fuß gekommen waren. Der Erlös des Nachmittages soll in die Finanzierung des Kapellenbaus einfließen.

Dazu hatte sich der Kapellenverein Brachfeld einiges einfallen lassen: Nach einem geistlichen Impuls durch Pfarrer Hans-Thomas Buchner wurden die Besucher zur Kaffee- und Kuchenzeit mit Posaunenklängen und Gesang mit Gitarrenbegleitung unterhalten. Eine Flötengruppe der Musikschule "Hast du Töne", die passend zum 16. Jahrhundert in Renaissance Kleidung gewandet waren, erfreute mit ihrem Spiel in der Kapelle. Dort erwartete die Besucher eine zusätzliche Besonderheit. Der Glaskünstler Andreas Linnenschmidt aus Baden-Baden hatte eigens für diesen Tag eines von zwei Buntglasfenstern provisorisch hinter dem Altarraum eingebaut. Die filigrane Schönheit des Motives, eine Weinrebe, leuchtete in intensiven Blau- und Orangetönen. Die einzelnen Arbeitsschritte des Meisters wurde den interessierten Besuchern auf Tafeln erklärt.

Der gut ausgestattete Flohmarkt hatte einige Schnäppchen zu bieten. Auch die Kinder wurden mit verschiedenen Angeboten beschäftigt.

Die Kapelle, die etwas abseits in ruhiger ländlicher Umgebung auf dem Gewann "Drei Jauchert" steht, solle "ein Ort der Besinnung, Stille und auch Begegnung werden", so Hans-Thomas Buchner. Alle seien willkommen, verdeutlichte er in seiner geistlichen Rede, "hier könne man zur Ruhe kommen und alles raus lassen, was einen bedrücke", beschrieb er die Besonderheit des kleinen Gotteshauses.