Der neue Vorstand (von links): Felix Linke, Lore Wagner, Karlheinz Schaible, Sonja Wagner, Dominik Breker, Manuela Klingele und der neue Vorsitzende Peter Wagner. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Manfred Holst gibt nach mehr als 25 Jahren das Amt ab / Nachfolger ist Peter Wagner

Sulz (wh). Bei der Hauptversammlung der Volkstanzgruppe Sulz gab es einen Wechsel: Nach mehr als 25 Jahren verabschiedete sich Manfred Holst als Vorsitzender und machte damit den Weg frei für Peter Wagner, der im vergangenen Jahr zum zweiten Vorsitzenden gewählt worden war. Der Nachfolger versprach in seiner Antrittsrede, dass bei den Volkstänzern das Brauchtum nach wie vor im Mittelpunkt stehen werde.

Manfred Holst hatte mehrfach angekündigt, nach dem erfolgreichen Jubiläumsfest sein Amt als Vorsitzender abzugeben. Mit anhaltendem Beifall bedankten sich die Mitglieder bei ihrem Vorsitzenden für dessen Engagement sowohl beim Tanzen als auch beim Theaterspielen mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Das Theaterspielen war für Holst eine Leidenschaft. Holst machte deutlich, dass er auch hier kürzer treten möchte.

Bei den Wahlen wurde Peter Wagner in geheimer Wahl mehrheitlich gewählt, ebenso Dominik Breker als stellvertretender Vorsitzender. Neu im Vorstand als Beisitzer, zuständig für den Kontakt mit den Kindern und Eltern, ist Karlheinz Schaible. Die Kasse prüfen Helga Klingele und Susanne Gonzorek.

Genauso abwechslungsreich und spannend wie die Hauptversammlung in der Scheune der Familie Wagner war das zurückliegende Jahr. Manfred Holst zog eine positive Bilanz, genauso Schriftführerin Manuela Klingele und Jugendleiterin Lore Wagner. Zahlreiche Veranstaltungen gab es übers Jahr, so erstmals die Sulzer Stadtrallye. Das Theater war nach einjähriger Pause wieder ein voller Erfolg, und auch die Teilnahme an der Schlussveranstaltung zur "Tour de Ländle" bleibt den Mitgliedern in bester Erinnerung.

Finanziell hat sich die Teilnahme mehr als gelohnt. Kassierer Felix Linke präsentierte ein Ergebnis, das sich sehen lassen konnte.

Holst hat in seiner Zeit als Vorsitzender Enormes für den Verein geleistet. Absoluter Höhepunkt war das Jubiläum vor zwei Jahren. Dabei hat er allerdings auch festgestellt, dass die Vereinsarbeit an die Substanz gehen kann, zumal er zur gleichen Zeit noch zweiter Vorsitzender bei der Narrenzunft Sulz war. Da er beruflich immer mehr gefordert ist und sich innerhalb seiner Familie einiges änderte, wollte er zurückstecken.

Manuela Klingele gab zum Abschluss die wichtigsten Termine bekannt. Am 26. April steht die zweite Sulzer Stadtrallye auf dem Terminplan, hier sind ab sofort Anmeldungen möglich. Diesmal sind Start und Ziel das Sulzer Schützenhaus. Hier findet auch das Vereinspokalschießen statt, an dem die Volkstanzgruppe vom 9. bis 19. Juni teilnehmen wird. Am 31. Juli gibt es die Grillparty, am 4. September beteiligt sich die Volkstanzgruppe am Sulzer Sommerspass.