Die Wanderer besuchen die Heiliggrabkapelle. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Wanderer in Heiliggrabkapelle

Sulz. Ein Ausflug mit kulturellem Hintergrund sollte anstelle einer Wanderung stehen. Armin Konrad, Wanderführer des Sulzer Albvereins, begrüßte 27 Teilnehmer auf dem Wöhrd. Mit Autos fuhr die Gruppe nach Weiterdingen, wo sie sich an der Heiliggrabkapelle traf.

Begrüßt wurden die Sulzer von Otto Puchstein, der die Kapelle seit 60 Jahren betreut. Er erklärte, dass die Kapelle im Jahr 1694 als originalgetreuer Nachbau des heiligen Grabes in Jerusalem erbaut wurde. Mit 13 Kreuzwegstationen, dem Altarraum, der Engelskapelle und dem Grab Christi sollte die Wallfahrtskirche dem armen Volk den Besuch des heiligen Grabes ermöglichen. Auch wurde überliefert, dass wundersame Heilungen nach dem Besuch der Kapelle vorgekommen sein sollen.

Nach der Führung ging es nach Hilzingen. Ein Besuch der Barockkirche Peter und Paul mit der bekannten Erntedankausstellung rundete das Tagesprogramm ab. Nach kurzen Besuch im Schlossmuseum Hilzingen und einer Stärkung im Cafe, ging es zurück zur Schlusseinkehr ins Restaurant Kastell in Sulz.

Agnes Utzler dankte Armin Konrad für die Planung und Organisation.