Sulz a. N. Vertrauen in Gott steht im Vordergrund

Schwarzwälder-Bote, 06.05.2012 19:02 Uhr

Von Ingrid Vögele

Sulz-Bergfelden. Heimelige Clubatmosphäre umfing die Besucher des Konzerts, zu dem Wolfgang Lehmann und seine Band "Generationen" eingeladen hatten. Die Abenddämmerung passte genau zum ersten Lied: Friede mit dir. Der warme Tenor Lehmanns regte an, den Unzulänglichkeiten der Welt mit Singen zu begegnen, um inneren Frieden zu finden. In seiner Begrüßung unterstrich Pfarrer Oliver Velm diese Aussage. Das Jesus-Zitat "In mir habt ihr Frieden" erläuternd, wies er auf den Inhalt des Konzerts hin, das Evangelium verbunden mit Musik zu erleben.

Der erste Konzertblock beinhaltete hauptsächlich die Liebe Jesu zu den Menschen. Ganz leise Töne, von der Bassgitarre eingeleitet (Heinz Kipp), wechselten mit fetzigen Rhythmen, zu denen nicht nur die Fußspitzen wippten, sondern alle mitschwangen und am Ende sogar ein Lachen dem Song den Schlussakkord setzte. Über eingeblendete Bilder (Manuel Plocher) mit Textunterlegungen gelang es, die Liedaussagen über das Auge zu verinnerlichen. In seiner Moderation gestattete Lehmann den zahlreichen Hörern Einblicke in ganz persönliche Erlebnisse. Pfarrer Oliver Velm stellte seinen geistlichen Impuls unter das Thema: Du erhebst meine Seele. Ein überlaut gerufenes "Stopp" an alle negativen Gedanken ließ alle erschrocken zusammenfahren, verdeutlichte aber, dass wir selbst ganz energisch durch unser Selbstvertrauen den ersten Schritt tun und Vorsorge treffen müssen, dann "kann Gott auch für uns sorgen". Die folgenden drei Beiträge beinhalteten dann auch die Sorge Gottes um uns.

Im letzten Teil wetteiferten die geschlagenen Cajontöne (Johannes Kipp) manchmal lebhaft mit Gitarre (Oliver Sikeler) und Bass. Lehmann selbst griff in die Saiten, handelte es sich doch bei dem Stück um sein Lieblingslied. Mit den Texten, alle von ihm selbst geschrieben, wird der Wunsch deutlich: "Gott soll mich, uns, unsere Kirche beleben" und so ist das Motto "Bergfelder Frühling" richtig gewählt.

 
 
Kommentare (0)
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen