Kinomobil im Haus Am Stockenberg / Familiäres Ambiente

Sulz. Mit der ersten Kinoveranstaltung im Café Ambiente zeigten sich die Veranstalter das Kinder- und Jugendbüro Sulz und das Haus der Betreuung und Pflege Am Stockenberg durchaus zufrieden. Die fünf jungen ehrenamtlichen Helfer des Schülercafés, die beim Kinderfilm die Bewirtung übernahmen, waren mit Feuereifer bei der Sache und verteilten frisch zubereitetes Popcorn und Getränke an die kleinen Besucher. Mit einem Glas Sekt gratis wurden die Erwachsenen Gäste zur Veranstaltung begrüßt, die den Film und das familiäre Ambiente in den Räumlichkeiten am Stockenberg sichtlich genossen.

Die Kooperation der beiden Institutionen bestehe erst seit kurzem, stelle jedoch einen wichtigen Beitrag für die Generationenarbeit dar, heißt es in einer Mitteilung. Es sei wichtig für ein Umdenken in den Köpfen der Menschen zu sorgen. Gertrud Teller Jugendreferentin der Stadt Sulz, gab im Gespräch an, dass sie oft in ihrer täglichen Arbeit miterlebe, wie Erwachsene und ganz besonders ältere Menschen ein schlechtes Bild und auch Vorurteile gegenüber Kindern- und Jugendlichen hätten. Äußerungen wie "die betrinken sich doch nur und machen Ärger" seien oftmals keine Seltenheit. Gespräche unter den Generationen trügen zur Lösung dieser Vorurteile bei, fänden jedoch viel zu selten statt. Ziel der Kooperation sei es, durch gemeinsame Veranstaltungen die Generationen aufeinander zuzubewegen und ein neues Bewusstsein zu schaffen. Die gemeinsame Kinoveranstaltung war nur der Anfang. Bereits am 1. April findet erneut eine Kinoveranstaltung für Kinder und Erwachsene in Kooperation der beiden Institutionen im Backsteinbau statt.