Der neue Vorstand des Fördervereins Ruine Albeck (von links): Siegfried Kägi, Alexander Steeb, Albrecht Leinert, Rolf Kläger, Jürgen Hartmann, Hans Gühring und Peter Locher Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Jürgen Hartmann ist der neue Vorsitzende des Fördervereins Ruine Albeck

Jürgen Hartmann ist der neue Vorsitzende des Fördervereins Ruine Albeck. Die Mitglieder haben bei der Hauptversammlung am Mittwoch im "Lamm" mit ihm an der Spitze einen neuen Vorstand gewählt.

Sulz. Der bisherige Vorsitzende Otto Wössner sprach von einer Wachablösung der 1995er-Truppe, die ins Alter gekommen sei. Vor 22 Jahren ist der Förderverein gegründet worden. Davor hat es eine Arbeitsgemeinschaft gegeben, nachdem die Stadt die Ruine 1978 gekauft hatte.

Zahlreiche Arbeitsstunden seien zum Erhalt des Sulzer Wahrzeichens geleistet worden. Dass die zugewachsene Burgruine "zu neuem Leben erweckt" worden sei, dazu habe der Förderverein maßgeblich beigetragen.

Wössner betonte: "Wir freuen uns ungemein darüber, dass wir nun abtreten können." Er stellte aber in Aussicht, bei "Not am Mann" den Nachfolgern beratend zur Seite zu stehen.

Hilferuf gehört

Die Zukunft des Vereins war ungewiss. "Den Hilferuf haben wir gehört", bestätigte Hauptamtsleiter Hartmut Walter. Er versicherte, dass der Förderverein nach wie vor benötigt werde. Die Unterhaltung der Ruine sei zwar eine Pflichtaufgabe der Stadt. Doch ohne den Förderverein gäbe es das Rondell nicht in der jetzigen Form, auch wäre die Grillstelle nicht gebaut worden. Der Verein habe zudem 2015 das Buch über die Burgruine Albeck herausgebracht, sagte Walter. Er versprach, dass sich die Stadt über ihre Pflichtaufgaben hinaus weiter an der "Hardware" Ruine beteiligen werde. Dem bisherigen Vorstand dankte er für die geleistete Arbeit. Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand freue sich die Stadt.

Die Nachfolger sind erfahrene Vereinsfunktionäre. Jürgen Hartmann war 15 Jahre lang Vorsitzender der Narrenzunft. "Mir ist es ein Anliegen gewesen, dass der Förderverein weitergeführt wird", begründete er seine Kandidatur für den Vorsitz. Für ihn sei es wichtig, die Ruine zu erhalten, sie aber auch ins rechte Licht zu rücken. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Hans Gühring: "Ich bin dabei, um den Förderverein mit neuen Projekten und Präsentationen in die Zukunft zu führen." Gühring, Vorsitzender des Musikvereins Sulz, übernahm außerdem bis 2018 kommissarisch das Amt des Kassierers. Albrecht Leinert ist der neue Schriftführer. Beisitzer sind Rolf Kläger, Alexander Steeb, Siegfried Kägi und Peter Locher. Die Kasse prüfen Nadja Keucher und Roland Scheu.

Vor den Wahlen hatte Reinhard Matull den Kassenbericht vorgelegt. Der neue Vorstand kann mit einem Vermögen von 6000 Euro wirtschaften. Barbara Stephan berichtete über das gut besuchte Ruinenfest und einen Ausflug des Vereins ins Badische. Es habe auch die üblichen Arbeitseinsätze zur Pflege des Ruinengeländes gegeben. Dominique Steng wies darauf hin, dass dort wieder viel wächst. Der Förderverein benötige technische und finanzielle Unterstützung. Deshalb solle die Stadt prüfen, ob sie einen festen Betrag dafür im Etat aufnehmen könne.

Jürgen Hartmann kündigte am Schluss an, dass für die alten Amtsinhaber noch eine separate Verabschiedung geplant sei. Er lud sie auch zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung ein, um die Übergabe zu besprechen.