Tierschutzverein ist auch vorbildlich bei Kastrationen herrenloser Katzen / Vorsitzende Corina Ardelt wiedergewählt

Von Marzell Steinmetz

Sulz/Vöhringen. Der Tierschutzverein Sulz hat im vergangenen Jahr mehr als 250 Tiere vermittelt. Die Vermittlungsgebühren wirkten sich positiv auf die Finanzen aus.

Vorsitzende Corina Ardelt freute sich bei der Hauptversammlung in der "Rötenmühle" über diese hohe Vermittlungszahl. So fanden 245 Katzen, sieben Hasen, zwei Meerschweinchen und drei Hunde neue Besitzer.

Insgesamt gingen knapp 300 Anrufe ein, bei denen der Tierschutzverein tätig wurde. 33 Anrufer meldeten entlaufene oder verletzte Tiere, bei fünf Anrufen sei es um schlechte Tierhaltung gegangen. Die Tierschützer machten im vergangenen Jahr sechs Halterkontrollen: Viermal seien davon Hunde, zweimal Vögel betroffen gewesen. Das Veterinäramt musste allerdings nicht verständigt werden. Die Besitzer seien sehr einsichtig gewesen, berichtete die Vorsitzende. "Leider erleben wir das auch oft ganz anders", fügte sie hinzu. Tierärztlich behandelt wurden alles in allem 355 Tiere, von denen 138 kastriert wurden.

Im Oktober vergangenen Jahres konnte der Tierschutzverein seinen Vereinsraum der Öffentlichkeit vorstellen. Dieser ist jetzt der zentrale Lagerplatz für Futter- und Sachspenden. Momentan hat der Tierschutzverein 118 Mitgliedereinheiten (Einzelpersonen, Paare und Familien). Neben drei Eintritten habe es 2013 auch vier Austritte gegeben, teilte Corina Ardelt mit.

"Die Mitgliedsbeiträge sind eine der stabilen Säulen unserer Einnahmen", berichtete Anne von Stromberg. Das waren im vergangenen Jahr rund 3900 Euro. Die Stadt Sulz gewährte einen Zuschuss von 3750 Euro, und die Gemeinde Vöhringen überwies auf das Vereinskonto 800 Euro. Damit sowie Spenden, Vermittlungsgebühren und Aktionen kamen mehr als 27 000 Euro herein. So verblieb ein Plus von mehr als 5000 Euro. Den größten Teil der Ausgaben verursachten die Tierarztkosten.

Anne von Stromberg informierte außerdem über das Problem der herrenlosen Katzen, die sich ungebremst vermehrten. Das gerate mittlerweile auch in den Fokus politischer Debatten. Die Sulzer Tierärztin ist überzeugt, dass man die Problematik in den Griff bekommen kann. Der Tierschutzverein Sulz sei hier seit vielen Jahren Vorbild für die konsequenten Kastrationen von herrenlosen Katzen und Katern. Sobald ein Katzennest auftauche, würden Fallen gestellt, chronisch kranke Tiere eingeschläfert, junge und gesunde entweder vermittelt oder freigelassen. Das koste zwar Geld, aber sinnvoller könne es der Tierschutzverein nicht einsetzen.

Bei den Wahlen ist Corina Ardelt als Vorsitzende bestätigt worden. Ihre bisherige Stellvertreterin Sandra Kienzler schied aus. Ihr Nachfolger ist Dieter Peter. Wiedergewählt wurden Schriftführerin Sandra Schüssler und Kassiererin Karina Schaumann. Beiräte sind Anne von Stromberg, Kirsten Seeger, Ellen Kurtic, Andrea Peter, Rolf Roehse, Cornelia Beck und Eva Utz, die für Herbert Spath neu ins Gremium kam. Die Kasse prüfen Dieter Kleinmann und Johannes Warth.

Verabschiedet mit Geschenken wurden Herbert Spath und Sandra Kienzler.