Kommunales: Ortsvorsteher will Ausschuss einberufen

Sulz-Renfrizhausen (ah). Vielseitig war die Tagesordnung der Ortschaftsratssitzung in Renfrizhausen. Lange wurde über die Benutzung der Mühlbachhalle diskutiert, nachdem Ortschaftsrat Wolfgang Szabady einige Mängel genannt hatte. Dieser hatte er im Rahmen der Theaterwoche des Tragödienstadl Mühlheim ausgemacht. Der Vorhang der Bühne und der Bühnenanbau sollten in Ordnung gebracht werden.

In der Mühlbachhalle müsste einiges repariert werden. Der Bühnenanbau entwickle sich zur gefährlichen Stolperfalle, der Vorhang sei zum Teil kaputt und verschmutzt. Die Neonlichter in der Umkleidekabine funktionierten nicht. Auch im Stuhllager sollte der Spültisch entfernt werden, er werde schlicht nicht mehr benötigt. Nicht zufrieden, so Szabady, sei er mit der Platzierung der Lautsprecher. In Paniksituationen könnten sie zur Gefahr werden.

Ortsvorsteher Reiner Kimmich wies darauf hin, dass die Vereine nicht berechtigt seien, eingenhändig Veränderungen vorzunehmen. So habe er beim Theaterbesuch bemerkt, dass nach wie vor die kritisierten Klebebänder verwendet würden. Der Ortsvorsteher denkt darüber nach, wieder einen Hallenausschuss zu gründen, denn das Wirken mancher Vereine gehe über die Festsetzungen in der Hallenordnung hinaus. Über diese Hallenordnung soll bei einer der nächsten Sitzungen gesprochen werden.

Diskutiert wurde in der Sitzung auch über die Hundekotstationen. Waltraud Heubach hatte in der Bürgerfragestunde nachgefragt, ob es möglich sei, an der Straße Richtung Bergfelden auf der linken Seite eine weitere Station aufzubauen. Kurz wurde die Möglichkeit angedacht, die für dieses Jahr noch ausstehende Station im Baumschulweg zu schieben. Doch am Ende waren sich die Ortschaftsräte einig, es so zu belassen, wie es beschlossen war. Für 2018 wird die Station ins Auge gefasst wie von Waltraud Heubach vorgeschlagen. Ortschaftsrat Tobias Gäckle kritisierte an dieser Stelle das Verhalten der Stadt. Trotz hoher Hundesteuer-Einnahmen wälze sie einen Teil der Kosten auf die Ortschaften ab. An die Hundebesitzer wurde appelliert, sich für ihre Vierbeiner verantwortlich zu zeigen, auch wenn Fronmeister Schuh in einem Gespräch mit dem Ortsvorsteher deutlich gemacht hat dass die Stationen in Renfrizhausen gut angenommen werden. Vorstellen konnten sich die Ortschaftsräte, dass der HSV Mühlbachtal eine Station spendieren könnte.

Auf den Kunstrasenplatz angesprochen, meinte der Ortsvorsteher, alles gehe seinen Weg. Der Anbau an die Mühlbachhalle werde so ablaufen, dass die Betriebsabläufe nicht gestört würden. Immer noch keine Verbesserungen gibt es hinsichtlich der Parksituation im Bereich "Obere Gärten". Ortsvorsteher Reiner Kimmich möchte mit der zuständigen Ordnungshüterin die Situation besprechen, die sich täglich ab 17 Uhr entwickelt.