Kinder probieren Musikinstrumente aus. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspaß dreht sich "Rund um die Musik"

Sulz-Holzhausen. Der Musikverein Holzhausen hat während des Ferienspaßes einen Workshop "Rund um die Musik" angeboten.

Dirigent Kay Kieferle und die stellvertretende Vorsitzende Sigrid Rosenzweig zeigten den zehn Kindern die Instrumente, die im Musikverein gespielt werden. Unter anderem sind dies Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug.

Zunächst mussten die Kinder die Instrumente erkannen und richtig benennen. Bevor dann jedes Kind die Möglichkeit hatte, sie Instrumente auszuprobieren, galt es, mit einem Mundstück und einem Gartenschlauch Töne zu produzieren sowie mit einem Haushalts-Trichter Musik zu machen. Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei. Schlussendlich fand jeder "sein" Lieblingsinstrument.

Nach dem Workshop während des Holzhauser Ferienspaßes hofft der Musikverein nun auf viele neue Nachwuchsmusiker.