Foto: Schnekenburger

Insgesamt 1000 Radfahrer haben sich in Spaichingen auf letzte Etappe gemacht. Regen trübt Stimmung nicht.

Sulz - Geschafft: Rund 1000 Radler erreichten am gestrigen Sonntagnachmittag den Sulzer Backsteinbau – und damit das letzte Etappenziel der "Tour de Ländle" in diesem Jahr. Der anschließenden Feier konnte auch das Wetter – es regnete immer wieder – nichts mehr anhaben.

Sie waren flott unterwegs. Bereits vor dem geschätzten Termin um 14 Uhr rollten die ersten Teilnehmer über die Ziellinie. Punkt 14.15 Uhr wurden die "roten Radler" begrüßt, die Gruppe, die im Feld nach den Mitfahrern schaut. Nachdem bei der Schwarzwaldetappe am Samstag tatkräftige Steighilfe gefragt war, hätten sie gestern, so mutmaßte der Moderator, vor allem Motivationsarbeit leisten müssen, damit die Radler sich durch die Regengüsse kämpften.

Auf dem Areal rund um den Backsteinbau war da schon alles parat. Wieder, muss man sagen. Denn der schwere Regen, der am Vormittag niedergegangen war, hatte den Gastronomen und Einzelhändlern doch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Würden überhaupt so viele Besucher wie veranschlagt kommen? Immer wieder wurden auch die Sitzgelegenheiten abgewischt und umgruppiert. Am Ende kamen die Besucher. An den Bonkassen bildeten sich lange Schlangen. Bis zu 8000 Menschen, so verkündete der Sprecher, sollten sich auf dem Gelände befinden.

Kernfläche war der nördliche Parkplatz für den Backsteinbau. Hier gewährte ein Runddach zumindest ein paar Hundert Menschen Wetterschutz. Für die große Party zum Finale der Tour hatte der Südwestrundfunk als Veranstalter ein buntes Programm aufgeboten. Bereits vorab gab Ross Antony Kostproben seines Könnens, BMX-Freestyle-Artist Chris Böhm übte ein paar Figuren, der "voXXclub" sorgte für Stimmung. Alles musste sitzen, denn ab 16.30 war die Veranstaltung live im Südwestfernsehen mitzuverfolgen. Die Besucher in Sulz – zwischenzeitlich hatten sich alle Flächen ordentlich gefüllt – unterdessen konnten die Einspieler über die Tour, die verschiedenen Etappen, die Menschen dahinter und die Besonderheiten auf Großbild verfolgen. Auch "Local Heroes" sind am Start: Die Einradfahrer des Kinderzirkus "Konfetti" verblüffen mit akrobatischem Können nicht nur Moderator Florian Weber, der abwechselnd mit Sonja-Faber-Schrecklein Teilnehmer und Besucher interviewt und Gäste vorstellt. Auf der zweiten Bühne sorgt Bernd Kohlhepp nachdem die Beinmuskeln eine Pause verdient haben, für Lachmuskeltraining.

Dort werden auch verschiede Fahrradtypen vorgestellt. Ein Experte gibt Tipps für den Kauf. Wichtigste Grundregel: Was soll das Rad können, was will der künftige Radler überhaupt damit?

Was Be Ignacio, Ross Antony, Linda Hesse voXXclub und Co. wollen ist klar. Und sie haben Erfolg. Das Publikum ist schnell dabei, feiert mit den Entertainern, die sich gerne in die Zuschauerreihen begeben.

Inzwischen ist es dunkel geworden, die Stimmung noch immer prächtig, das Festgelände voll. Ring frei zur letzten Runde. Das Publikum will voXXclub gar nicht von der Bühne gehen lassen, doch um 21.25 kündigt DJ Andreas Haaß – er wird an den Tellern später die allerletzte Runde übernehmen – den Top Act, die Spider Murphy Band, an. Seine Kindheit hätten die Münchner Jungs musikalisch begleitet, berichtet Haaß. Nicht nur seine. Und auch jene, die die Zeit noch gar nicht erlebt hatten, als der "Skandal um Rosi" Topplätze in den Hitparaden besetzte, feiern die Herren, die jetzt die Bühne betreten und rotzig-cool wie eh rocken: "Mir san a bayrischen Band!"