Der Sozialpädagoge bietet Beratung für Schüler, Eltern und Lehrer an / Vorgängerin Ines Hütter in Elternzeit

Sulz. Die Sulzer Schulsozialarbeiterin Ines Hütter hat sich für ein Jahr in die Elternzeit verabschiedet. Mit Tono Giani sei ein qualifizierter Nachfolger gefunden worden, teilt Kulturamtsleiterin Yvonne Eger mit. Der Diplom-Sozialpädagoge wird ab dem 15. September die Vertretung von Ines Hütter übernehmen.

Auch Prävention

Seit 2009 arbeitet Giani als Berufseinstiegsbegleiter an einer Förderschule und einer Werkrealschule in Rottenburg und Reutlingen. Mit seinen Qualifikationen werde er sicherlich zu einer positiven Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen beitragen können, ist Yvonne Eger überzeut. Auch er sei, wie bereits Ines Hütter, über das Diasporahaus Bietenhausen angestellt.

Schulsozialarbeit bietet individuelle Beratung und Krisenintervention für Schüler, Eltern und Lehrer und soll die Bedingungen im Lebensort Schule mitgestalten. Außerdem können nach Bedarf und Kapazität gruppenbezogene Präventionsangebote zu verschiedenen Themen angeboten werden.

Die Schulsozialarbeiter stellen die Schnittstelle in der Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen Kooperationspartnern dar und klären in Zusammenarbeit mit den Lehrern und dem Jugendamt ab, inwiefern das Kinderwohl an der Schule gefährdet ist.

Ziel der Schulsozialarbeit ist insbesondere die schulische, berufliche und soziale Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Zudem soll die Persönlichkeit aller Kinder und Jugendlichen gefördert werden.

Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung der verschiedensten psychosozialen Problemstellungen und der Erarbeitung von Problemansätzen.

Der neue Sulzer Schulsozialarbeiter Tono Giani ist über die Klassenlehrer sowie telefonisch unter 0175/ 2 67 10 95 oder per E-Mail schulsozialarbeit.sulz@diasporahaus.de zu erreichen. 

Um die Kontaktaufnahme speziell für die Kinder so unkompliziert wie möglich zu gestalten, wurden feste Beratungszeiten festgelegt:  Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 8 bis 13 Uhr, montags auch von 13.30 bis 17 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 15 Uhr. Außerdem ist es möglich, Termine nach Bedarf zu vereinbaren.