Die Bambini geben alles. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Hopfauer SV freut sich über viele Besucher / Bei den Pizzen muss improvisiert werden

Sulz-Hopfau (dli). Einen ausgezeichneten Besuch bei idealem Festwetter verzeichnete der Sportverein bei seinem Dorfpokal-Turnier.

Bei Blasmusik, der "Italienischen Nacht" sowie dem großen Sportangebot rund um den Fußball kamen die Besucher und Teilnehmer voll auf ihre Kosten.

Am Freitagabend lockte die Gruppe "Wellblech" mit ihrer böhmisch-mährischen Blasmusik eine große Besucherschar zum Sportgelände. Die Polkas und Märsche ließen die Herzen der Blasmusikfreunde höher schlagen. Der überwiegende Teil der Musiker spielt aktiv im Hopfauer MV mit. Dirigiert wird "Wellblech" von Wolfgang Kopp aus Marschalkenzimmern.

Nach den Turnierspielen um den Dorfpokal wurde am Samstag zur "Italienischen Nacht" mit Pizza, Pasta und Vino eingeladen. Schnell füllten sich die aufgestellten Pavillons. Viel Geduld wurde jedoch den Besuchern abverlangt, die sich für die Pizzen entschieden hatten. Durch einen Brand beim Lieferanten wurde der bestellte große Pizzaofen zerstört. Dankenswerterweise stellte ein Vereinsmitglied seinen (allerdings wesentlich kleineren Ofen) zur Verfügung. Bei dem Ansturm auf die Pizzen ließen sich deshalb leider lange Wartezeiten nicht vermeiden.

Am Sonntag drehte sich nochmals alles um den Fußball. Auch kulinarisch wurde mit einem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen wieder einiges geboten.

Zum Elfmeter-Turnier für Gruppen und Vereine hatten sich elf Teams angemeldet. Im Endspiel verteidigten die "Thekenschlampen" mit einem 3:1 gegen "Juventus Urin" ihren Titel. Torhüter Kai Wulf konnte dabei zwei Elfmeter abwehren. Bei der Siegerehrung bedankte sich Turnierleiter Werner Appel bei allen Mannschaften und überreichte bis zum vierten Platz Verzehrgutscheine. Dass Kai Wulf auch ein guter Schütze ist, zeigte er an der Torwand und holte sich den Pokal..

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Jugendlichen. Auf dem Sportplatz wuselte es nur so, da gleichzeitig verschiedene Spiele und Aktionen im Gange waren. Die einzelnen Spielfelder waren von Zuschauern umsäumt. Dabei feuerten die Eltern und Großeltern ihre Sprösslinge an.

Beim Bambini-Turnier belegten die beiden Mannschaften von Zimmern ob Rottweil die Plätze eins und drei. Hopfau musste sich knapp mit dem zweiten Platz begnügen.

In einem Freundschaftsspiel unterlag die F-Jugend gegen Weiden/Hochmössingen mit 2:7. Als Sieger ging die E-Jugend von Hopfau/Leinstetten beim 6:2 gegen Oberiflingen/Dürrenmettstetten vom Platz.

Großen Spaß bereitete die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens. Der Herausforderung stellten sich nicht nur die Jugendlichen. An den fünf Stationen des DFB-Mobiles galt es, Punkte als Dribbelkönig, Kurzpass Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elfmeterkönig zu sammeln. Jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerung eine Urkunde sowie einen Anstecker. Bis in die späten Nachmittagsstunden herrschte reger Betrieb.

Vorsitzender Helmut Link zeigte sich mit dem Verlauf des Dorfpokal-Turniers vollauf zufrieden. Am Abend war das komplette Speisenangebot ausverkauft. In geselliger Runde klang das Dorfpokal-Turnier aus.