Ehrungen beim TTC (von links): Vorsitzender Thomas Schäfer, Daniel Haigis, Nicole Irsigler (neue Beisitzerin) und Steffen Sehburger Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

TTC: Vorsitzender macht noch zwei Jahre / Im Jugendbereich gute Entwicklung

Vöhringen (ah). In seine letzte Amtsperiode geht Thomas Schäfer als Vorsitzender beim TTC Vöhringen. Bei der Hauptversammlung gab Schäfer seine Entscheidung bekannt. Nach 14 Jahren sollen ein neuer Stil und neue Ideen den Verein mit seinen 100 Mitgliedern attraktiv halten.

Schäfer wird sich in den beiden kommenden Jahren noch nach Kräften engagieren. Besonders gut gefalle ihm die Kameradschaft unter den Spielern und im Verein. Als Vorsitzender wird er die Einweihung des Vereinsraums, der an die Halle angebaut und integriert wird, nicht mehr mitbekommen, als Mitglied aber schon. Schäfer, der beruflich immer stärker gefordert ist, bleibt aber dem Verein als Spieler erhalten.

Aktuell ist beim TTC Vöhringen einiges los, die "Erste" braucht noch einen Sieg (in vier Spielen), um den Relegationsplatz zu sichern, der direkte Aufstieg als Meister ist nicht mehr möglich. Neben den sportlichen Aufgaben hat der Verein wieder einiges zu tun. Da ist die Ausrichtung der Relegationsspiele für den Bezirk am 6. Mai und das Dorffest, das am 22./23. Juli in Vöhringen steigt und stets eine große Herausforderung für die Tischtennis-Spieler war.

Auch im Jugendbereich tut sich etwas. Marc Hatwig macht gerade den Trainerschein und kann dann Jugendleiter Wolfgang Narr unterstützen oder sogar in naher Zukunft ablösen. Dieser zeigte sich sehr erfreut über die Entwicklung. Seit September hat der Verein wieder ein Jugendteam gemeldet und belegte gleich den 6. Platz in der Kreisklasse. Hochzufrieden zeigte sich Kassierer Michael Stocker. Die 100 Mitglieder bestehen aus 34 passiven Mitgliedern, 52 aktiven und 14 Jugendlichen. Der Überschuss wird genauso angespart für den Vereinsraum wie auch das Vermögen, das der Verein aufgebaut hat.

Über die Erfolge und Platzierungen informierte Schriftführer Daniel Krampp. So belegt die "Erste" den zweiten Platz in der Bezirksklasse, die "Zweite" steht in der gleichen Klasse auf dem 9. Platz, die "Dritte" ist in der A-Klasse genauso auf dem 9. Platz zu finden wie die "Vierte" in der B-Klasse. Die "Fünfte" belegt den 8. Platz in der C-Klasse. Im Pokal wurde die zweite Mannschaft Pokalsieger, die erste und die vierte stehen im Halbfinale.

Vereinsmeister wurde Thomas Schäfer im Einzel, im Doppel feierten Benjamin Bendig und Holger Spiegel den Titel. Weitere Erfolge waren die Turniersiege in Bad Imnau und beim Mühlbachpokal. Die Wahl des Vorsitzenden nahm Bürgermeister Stefan Hammer vor, die restlichen Wahlen Thomas Schäfer, der wiedergewählt wurde. Bernd Haigis bleibt zweiter Vorsitzender, Michael Stocker Kassierer, Daniel Kramp bleibt Schriftführer und Wolfgang Narr Jugendleiter. Neuer Kassenprüfer ist Bernd Bührer der mit Dieter Schäfer als Schriftführer aktiv wird. Beisitzer im Ausschuss sind Benjamin Bendig, Werner Hagenlocher, Nicole Irsigler (neu) und Steffen Sehburger.

Abschließend konnte Thomas Schäfer noch Mitglieder ehren: 300 Spiele haben Oliver Schwarz und Steffen Sehburger absolviert, damit sind es neun Spieler, die dieses Ziel erreicht haben. Seit zehn Jahren sind Steffen Leicht und Daniel Haigis Mitglied, dafür gab es die Ehrenurkunde.