Frank Hoffmann stellt beim TC das Konzept zur Nachwuchsgewinnung vor. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation mit Sulzer Schulen und Kindergärten / Professionelle Betreuung durch Trainer

Sulz (wh). Beim Tennisclub Sulz will Lutz Langner verstärkt den Nachwuchs ansprechen und mit der Tennisschule Frank Hoffmann (Reutlingen), den Sulzer Schulen, der Grundschule Holzhausen sowie den Kindergärten in der Kernstadt und in Holzhausen kooperieren. Zusammen mit Schriftführerin Heike Langner, Carolin und Tobias Bronner stellte Hoffmann ein Konzept vor, das langfristig innerhalb des TC Sulz "alle Lücken" schließen soll.

Für einen Verein, bei dem alles ehrenamtlich abläuft, ist es schwierig, die Kinder und Jugendlichen professionell zu betreuen. Heike Langner vom TC sagte bei der Vorstellung des Konzepts, dass der Verein nur im Erwachsenenbereich und dort vor allem bei den Senioren richtig stark aufgestellt sei. Mit dem "Kidsprogramm", das bei dem Pressegespräch vorgestellt wurde, soll sich dies ändern.

Die Resonanz auf die erste Aktion war schon hervorragend. Mehr als 50 Jugendliche haben sich über die Kooperation mit den Schulen und den Kindergärten für das so genannte "Kidsprogramm" angemeldet. Bereits ab dem 6. Mai werden jeweils mittwochs und freitags von 14 bis 15.30 Uhr die Kinder und Jugendlichen vom geschulten Personal der Tennisschule Hoffmann betreut. Das ganze Programm über die Sommermonate hinweg kostet pro Jugendlichen 30 Euro. Wenn die Kinder gerne weiter Tennis spielen möchten, bietet danach der TC Sulz einen kostenlosen Schnupperkurs an. Damit soll es aber nicht getan sein. Im Folgejahr gibt es den Anschlusskurs, der für 19 Euro im Monat zu haben ist.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass in mehreren Jahren der TC Sulz besser aufgestellt ist. "Sonst können wir nicht überleben", meinte Heike Langner.

Ganz wichtig ist die Phase, in der die Jugendlichen in den Erwachsenenbereich überwechseln. Viele hören dann mit dem Sport auf. Hier sind sowohl der Verein mit seinen Jugendtrainern als auch die Trainer der Tennisschule gefordert. Diese Schnittstelle habe es in sich, wie die Erfahrungen gezeigt hätten.

Vergessen werden bei der Aktion auch nicht die älteren Tennisspieler des Vereins und diejenigen, die den Tennissport als Ausgleich zum Beruf betreiben. Ab sofort gibt es auch einen Schnuppertag für Erwachsene. Jeweils montags von 18 bis 20 Uhr kann hier jeder Interessierte spielen. Die Plätze werden extra freigehalten. Der Startschuss für dieses Angebot fällt bereits am Montag, 11. Mai.

Die gesamte Vereinsstruktur soll jedenfalls von den professionellen Bedingungen profitieren. Ziel ist es zunächst einmal, die Jugendlichen in den verschiedenen Altersklassen zwischen acht und zwölf Jahren an den Verein heranzuführen. Beim Übergang von der Junioren- in den Erwachsenenbereich wird die sogenannte "Young-Generation" ein weiteres Bindeglied sein.

Am kommenden Sonntag beginnt die neue Tennissaison, nachdem am vergangenem Samstag die Anlage von Helfern auf Vordermann gebracht worden ist. Beim sogenannten "Handicap-Turnier" können alle Mitglieder an den Start gehen. Dabei müssen die besseren Spieler mit einer Bratpfanne antreten, oder es werden die Beine zusammen gebunden beziehungsweise es darf nur die schwächere Hand benutzt werden.