Die glücklichen Gewinnerinnen (von links): Laura Fink, Angela Schäuble, Helena Hieber und Nina Strobel Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

HGV ermittelt mit Katzenaugen-Aktion Berufswünsche der Schüler / Quietschente ist beliebtes Fotomotiv

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Die Ausbildungsmesse KAZ wird im kommenden Jahr erneut im Herbst stattfinden. Dies teilte gestern HGV-Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier anlässlich einer Preisverleihung für zwei Wettbewerbe des Sulzer Handels- und Gewerbevereins im Reisecenter Plocher mit.

Mit einer Katzenaugen-Aktion, hauptsächlich gedacht für die Neuntklässler, wollte der HGV während der KAZ die Berufswünsche der Schüler ermitteln. Auf einer Karte mussten unter anderem Name mit Adresse, Schule und Berufswunsch angegeben werden. Für jedes geführte Beratungsgespräch an einem der Ausbildungsstände gab es einen Aufkleber.

Zahlreiche Karten, die an einer Verlosung teilnahmen, wurden abgegeben. So ergab dies ein aufschlussreiches Spiegelbild der Berufsziele Jugendlicher aus Sulz und Umgebung. An erster Stelle stand dabei mit 70 Nennungen der kaufmännische Beruf, gefolgt von sozialen Berufen, Berufen in Industrie und Handwerk (jeweils 40 Nennungen). Es wurden auch ausgefallenere Berufswünsche angegeben: Model, Fußballprofi oder Schauspieler beispielsweise. Zwei Schüler wollten gleich Chefs werden.

Das Berufsziel von Angela Schäuble aus Bergfelden ist Kinderärztin. Ihre Katzenaugen-Karte ist ausgelost worden. Gislinde Sachsenmaier überreichte der Gewinnerin ein Smartphone.

Soziale Berufe wie Krankenschwester oder Erzieherinnen waren bei der KAZ nicht vertreten. Hier habe man keinen Aussteller gefunden. Das Spektrum soll aber 2015 abgedeckt werden.

Einen Fotowettbewerb hatte der HGV über Facebook ausgeschrieben. "Mein originellstes Foto mit der Sulzer Quietschente" wurde gesucht. Ursprünglich wollte der Handels- und Gewerbeverein ein Entenrennen auf dem Neckar ausrichten. Das funktionierte aber nicht, weil der Fluss zu träge für ein spannendes Rennen fließt. So entstand dann die Idee mit dem Fotowettbewerb. Die Resonanz war groß, wie Gislinde Sachsenmaier berichtete. Registriert wurden auf der HGV-Facebookseite 15 000 Kontakte und fast 100 "Likes".

"Wir waren überrascht, wo die Sulzer überall unterwegs waren", sagte die HGV-Vorsitzende. Die Ente wurde nicht nur im Urlaub vor einem besonders schönen Hintergrund, sondern auch in Sulz fotografiert. "Die Vielfalt war enorm. Eigentlich hätten wir jedes Bild prämieren können", sagte Gislinde Sachsenmaier. Über je einen HGV-Gutschein im Wert von 100 Euro konnten sich nun Nina Strobel und Laura Fink freuen. Der dritte Preis ging an Helena Hieber.