Shanty-Chor einer der Höhepunkte des Seniorennachmittags / Ortsvorsteher Lutz Strobel blickt zurück

Sulz (wh). Wie jedes Jahr freuten sich die Senioren aus Holzhausen über einen unterhaltsamen Nachmittag in der Panoramahalle. Es gab ein buntes Programm, zugeschnitten auf die aktuelle Advents- und Weihnachtszeit.

Ortsvorsteher Lutz Strobel präsentierte zusammen mit Lisa Haigis die Höhepunkte des Nachmittags.

Neben den Jungmusikerinnen des Musikvereins Holzhausen und des Posaunenchors hatte der Nachmittag wieder etwas Außergewöhnliches zu bieten: Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Rottenburg hatte einen Auftritt von dem am Ende alle begeistert waren.

Rottenburg liegt zwar nicht an der Nord- oder Ostsee, hat aber doch einen Chor mit raubeinigen Seemänner, die auf den ersten Blick schon die ganze Welt gesehen und erlebt haben. Dass der Shanty-Chor der Marinekameradschaft auch mit Weihnachtsliedern auftrumpfen kann, war gleich beim ersten Auftritt zu erleben. Begleitet von Schifferklavier, Mundharmonika und Gitarren gab es Erinnerungen an den bekanntesten Seebären Deutschlands. Besonders bei "St. Niklaus war ein Seemann" fingen die Senioren an zu träumen. Dies galt auch "Beim kleinen Trommelmann" oder "Weihnachten auf dem Meer", immer wieder gab es Applaus für die Rottenburger Seemänner, die den Seniorennachmittag auch zu einem echten Erlebnis machten.

"An Weihnachten bin ich zu Haus" war eine weitere Sehnsuchtsmelodie, die mitgesungen oder auch mitgesummt wurde. Dass es in Holzhausen übers Jahr viele Höhepunkte gab, das durften die Gäste dem Rückblick von Ortsvorsteher Lutz Strobel entnehmen, der die Geschehnisse im Ort passend in Reime verpackt hatte. "Seit vielen Jahren hat Holzhausen den Weg zur familienfreundlichen Gemeinde eingeschlagen", so starteten die Reime in denen verdeutlicht wurde, dass die Senioren ein wichtiger Teil der Einwohnerschaft sind.

Bei diesem 22. Seniorennachmittag bedankte sich Strobel besonders bei Gerhard Müller, der den Seniorenkreis leitet, und bei Heide Schaaf, die in der DRK-Gymnastikgruppe die Senioren fit hält.

Dass in Holzhausen auch gefeiert und gefestet wird, fundierte Strobel mit der Zahl 30, so oft gab es übers Jahr Aktivitäten. Da gab es den ersten Fasnetsumzug in Holzhausen, die Obere Straße wurde eingeweiht und vieles mehr. Nicht zu vergessen das weithin bekannte Ferienprogramm über das sich die Kinder immer wieder freuen. Strobel spannte einen weiten Bogen über die Geschehnisse im Dorf und bedankte sich im Text auch bei den Baurawaldhexen die aus der Küche alle Gäste des Seniorennachmittages optimal versorgten.

Auch der Posaunenchor unterhielt mit Liedern, die in die Adventszeit passten und auch die Jungmusikerinnen ließen mit ihren Beiträgen die Augen der älteren Mitbürger leuchten.

Am Ende ging ein stimmungsvoller Nachmittag zu Ende, der Posaunenchor forderte am 2. Adventssonntag zum Adventsliedersingen auf. Pfarrer Hans-Michael Barfuß freute sich in seiner Andacht darüber, dass in Holzhausen die weltliche Gemeinde mit ihren Senioren ein gutes Verhältnis hat.