Ortschaftsrat stimmt Maßnahme zu

Von Anastasia Steinke-Vollmer

Sulz-Fischingen. Zum Vororttermin im Steinbruch Kaltenbach trafen sich die bisherigen Fischinger Ortschaftsräte zur letzten Amtshandlung. Armin Kaltenbach von der Dornstetter-Geschäftsleitung und Betriebsleiter Bernd Kaltenbach erklärten ihnen dort die geplante Sicherung der Steilwand, die direkt vor den Hallen liegt. Nach rund einstündiger Diskussion stimmten sie dem Vorhaben zu.

Die hohe, glatte Wand des Fischinger Steinbruchs Kaltenbach ist im Laufe der Jahre durch Witterungseinflüsse rissig geworden. Eine Sicherung ist dringend geboten. Fachplaner Herbert Finke sieht eine Lösung mit Bermen vor, die nachher bewaldet sind. Eine Berme ist ein horizontales Stück oder ein Absatz in der Böschung. Sie unterteilt diese in mehrere Abschnitte und soll den Erddruck auf den Fuß der Böschung vermindern. Mit diesen terrassenförmigen Unterteilungen könnte die Steilwand stabilisiert, mit dem Bewuchs dem Naturschutz Genüge getan werden. Alle Maßnahmen wurden bereits behördlich abgeklärt. Armin Kaltenbach präsentierte neben den Plänen die jährlich in Begehungen erstellten Kartierungen über Vorkommen von Vögeln, Pflanzen und Rekultivierungsmaßnahmen.

Der Sulzer Gemeinderat hatte dem Antrag auf Hangsicherung bereits zugestimmt, vorbehaltlich der Zustimmung des Fischinger Ortschaftsrats. Der sah Diskussionsbedarf, bevor das Gremium dem Vorhaben bei einer Enthaltung sein Einvernehmen erteilte.