Fischinger Zunft feiert das 25-jährige Bestehen in einem kleineren Rahmen / Das finanzielle Ergebnis stimmt

Sulz-Fischingen (wh). Es war die richtige Entscheidung, das 25. Jubiläum so wie gehabt zu feiern. Die Resonanz bei den mitwirkenden Zünften war laut Zunftmeister Marcus Kaupp genauso gut wie bei den eigenen Mitgliedern. Auch der finanzielle Erfolg, den Kassiererin Ilona Schwind bei der Hauptversammlung darlegte, passte zum Gesamtbild, und so kann die Zunft in den Sommermonaten die Fläche um den Farrenstall herum neu gestalten.

Die Narrenzunft hatte sich entschieden, das 25-jährige Bestehen anders zu feiern, und zwar mit Fackelumzug und Veranstaltungen wie Kinderumzug und Kinder-Showtanznachmittag. Ein großes Narrentreffen hätte ein großes Risiko bedeutet, viel Arbeit, und am Ende wäre nicht viel übrig geblieben, erklärte Zunftmeister Kaupp. Allerdings beendete Steffen "Lego" Legler sein Engagement bei der Narrenzunft aus persönlichen Gründen. Er war Hakenmannmeister und zuständig für die Internetseite. Für Legler, der nicht anwesend sein konnte, gibt es einen Geschenkkorb. Ein Nachfolger für den bisherigen Hakenmannmeister steht noch nicht fest.

An weiteren Veranstaltungen nannte der Zunftmeister die Hüttengaudi, das Blümlesfest und den Countrytag. Bei den Wahlen musste nur Kassenprüfer Stefan Schröder bestätigt werden.

Auf Antrag des Vorstands wurden die Mitgliedsbeiträge erhöht: für die Aktiven ab dem 16. Lebensjahr von 50 auf 60 Euro. Bis zum sechsten Lebensjahr bleiben Kinder beitragsfrei, der Beitrag ab dem sechsten bis zum 16. Lebensjahr wurde von 25 auf 30 Euro angehoben. Auch beim Familienbeitrag musste nachgebessert werden. Familien zahlen ab sofort 135 statt 125 Euro. Bei den passiven Mitgliedern ab 16 Jahren bleibt der Beitrag bei 25 Euro, und bei den passiven Mitgliedern von sechs bis zum 16. Lebensjahr wird der Beitrag von 12,50 auf 25 Euro erhöht.

Schriftführer Carsten Deuringer ließ in seinem Rückblick den Jahresablauf Revue passieren.

Kaupp der sich abschließend auch beim Musikverein Bergfelden und der Narrenzunft Aistaig für die Unterstützung bedankte, machte deutlich, dass die Fischinger Zunft im Gegenzug in die Pflicht genommen wird. Die Fischinger Mitglieder werden beim 111. Jubiläum des Musikvereins Bergfelden und beim Staudenfestival in Wittershausen helfen sowie die Narrenzunft Aistaig unterstützen. Nachdem nun die finanziellen Mittel da sind, soll außerdem die Bepflasterung der Hoffläche in Angriff genommen werden.