Beim Bewegungsspiel flattern die gelben Servietten. Fotos: Vögle Foto: Schwarzwälder-Bote

Patmos: Erntedank gefeiert / Zitherfrauen zu Gast

Sulz-Holzhausen. Gemeinsam mit ihren Angehörigen feierten die Bewohner des Altersheims Patmos das Erntedankfest. Zu Gast waren mit Margrit Schwenk, Angelika Schwarz und Elke Jäkle die Zitherfreunde Bergfelden.

Mit ihrer Begrüßung eröffnete Heimleiterin Elke Wegenast den Nachmittag. Zithermusik begleitete das Kaffeetrinken im ansprechend herbstlich dekorierten Saal. Passend zum Anlass kamen die Familien in den Genuss von Apfel-, Zwetschgen- und Zwiebelkuchen. Da ließ man sich gerne ein weiteres Stück servieren.

Eine heitere Stimmung mit reger Unterhaltung lag über dem Raum. "Isch des sche", durften die Zitherfrauen als großes Kompliment mitnehmen, denn die Glocken vom Königssee, der Erzherzog-Johann-Jodler oder der Schwarzwald als Heimat berührten das Gemüt.

Wegenast freute sich, nun einen runden Geburtstag ankündigen zu können. "Zum Geburtstag viel Glück", gratulierten alle dem 90-jährigen Gottlob Stein aus Mühlheim. "Du hast schon viel geleistet im Leben", erinnerte Angelika Schwarz in ganz persönlichen Worten an seine Zeit als Ortsvorsteher. "Nimm die Stunden, wie sie kommen", zauberte ein stilles Lächeln in die Mienen.

Stein war sichtlich bewegt, aber nicht nur er, alle genossen die Melodie. Mit bedenkenswerten Worten beleuchtete Wegenast die Bedeutung von Erntedank früher und heute. Und was ein Korn alles erlebt, bis es endlich zur Brezel werden kann, stellte sie im "Brezelgleichnis" dar.

Wurde zuvor bei der Zithermusik schon immer mitgesungen oder mitgesummt, so erst recht, als gemeinsam Dankeslieder aus den Liederbüchern angesagt waren. Für Bewegung sorgte Björn Hoffmann mit seiner Geschichte über Sonnenblumen, die im Laufe der Erzählung mit gelben Servietten immer wieder ihre Köpfe hoben. "Kein schöner Land", beendete einen gemütlichen Stubennachmittag.