Erschließung "Holzhausen-Mitte" hat begonnen / Fünf Bauplätze entstehen / Parkplätze und Festplatz beim Rathaus

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Holzhausen. Mit der Erschließung von "Holzhausen-Mitte" wird der Ortskern deutlich aufgewertet. Gestern war offizieller Spatenstich. Die Bauarbeiten haben schon Anfang November begonnen.

Bürgermeister Gerd Hieber sprach von einem "denkwürdigen Ereignis". Das Wohngebiet "Holzhausen-Mitte" ist immerhin schon seit fast 30 Jahren ein Thema, mit dem sich der Ortschaftsrat immer wieder beschäftigte. Es sei andererseits auch kein "klassisches Baugebiet". Die innerörtliche Entwicklung werde hier beispielhaft umgesetzt.

Dass es nun mit der Erschließung losgehen konnte, ist einem privaten Bauherrn zu verdanken. Dessen Rohbau steht mittlerweile, jetzt werden Wasserleitung und Kanal zusammen mit weiteren Versorgungsleitungen verlegt sowie die Erschließungsstraße gebaut.

Für das Gebiet mit insgesamt fünf Bauplätzen sei eine zukunftsweisende Konzeption auf den Weg gebracht worden, erklärte Hieber. So kann nun auch der Platz beim Rathaus mit neuen Parkplätzen gestaltet werden. Sie dienen gleichzeitig als Festplatz. Das Rathaus erhält zudem einen barrierefreien Zugang.

"Mit der Teilerschließung ›Holzhausen-Mitte‹ wird eine städtebauliche Lücke geschlossen und die Ortsmitte belebt", sagte Ortsvorsteher Lutz Strobel, und dies ganz nach dem Motto "Innen- vor Außenentwicklung". Erschlossen werde dabei auch ein städtischer Bauplatz, der für ein Mehrgenerationenhaus mit seniorengerechten Wohnungen und einem Dorfgemeinschaftshaus vorgesehen sei. Dafür wird auf einen Spielplatz verzichtet.

Mit der Teilerschließung gibt sich Strobel allerdings noch nicht zufrieden. Es müsse mit der Neugestaltung der Fläche vor dem Rathaus – hier steht nach wie vor ein Brunnen auf der Wunschliste – bis zum Dorfgemeinschaftshaus weitergehen. Die Pläne dafür hat die Ortschaft bereits in der Schublade. Strobel wies darauf hin, dass für die integrierte Stadtentwicklung Mittel im Etat bereitgestellt werden. "Wir werden uns mit einer Konzeption dafür bewerben", kündigte er an. Doch zunächst zeigte er sich sehr zufrieden mit den bereits abgeschlossenen Bauvorhaben Obere Straße und "Stümple". Die Einwohnerzahl sei wieder auf über 1000 gestiegen. Strobel führte dies neben den neu geschaffenen Bauplätzen auf Kindergarten und Grundschule zurück. "Wir werden als familienfreundlicher Ort wahrgenommen", stellte er fest. Damit werde sich der Ortschaftsrat auch bei seiner nächsten Klausursitzung beschäftigten.

"Holzhausen-Mitte" wird derweil über den Winter eine Baustelle bleiben. Die Erschließungsarbeiten dauern bis Frühjahr 2015. "Dreck wird sich nicht vermeiden lassen", bat Hieber um Verständnis bei den Anwohnern. Die Erschließungskosten sind mit 190 000 Euro veranschlagt.