Von links: Gerd Springmann, Jenny Dieterle, Helmut Link, Marcus Grötzinger und Denis Wahl Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Sanierung des Ausweichplatzes und Gerätehäusles als "größere Brocken"

Sulz-Hopfau (dli). Auf die Mitglieder des Sportvereins wartet in diesem Jahr noch eine Menge Arbeit. Im Herbst soll mit dem zweiten Bauabschnitt des Sportheimumbaus begonnen werden. Darin enthalten sind komplett neue sanitäre Anlagen.

Der Vorsitzende Helmut Link blickte bei der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Trainingsplatz wurde grundlegend saniert und mit dem Sportheimumbau begonnen. Dazu musste neben dem Hauptplatz zuerst ein Gerätehaus gebaut werden. Darin werden zukünftig der Rasenmäher, sämtliche Sportgeräte sowie Schläuche für die Sportplatzbewässerung ihren Platz finden. Bis spätestens Ende April werden die Arbeiten abgeschlossen. Im Herbst soll der zweite Bauabschnitt mit den neuen Toilettenanlagen, einer Umkleidekabine für die Gastmannschaft und Schiedsrichter sowie einem Büroraum umgesetzt werden. Die Arbeiten sollen möglichst im ersten Quartal 2018 abgeschlossen werden. Nach Abschluss der Fußballsaison steht dieses Jahr zudem noch die Sanierung des Hauptplatzes an. Vorsitzender Helmut Link bat deshalb darum, mit anzupacken.

Die durchgeführten Veranstaltungen hätten gute Erlöse erzielt. Dies spiegelte sich auch im Kassenbericht von Axel Weigold wider. Mit der Sanierung des Ausweichplatzes in Höhe von knapp 2000 Euro und dem Neubau des Gerätehäusles mit 13 000 Euro mussten jedoch zwei "größere Brocken" gestemmt werden, führte Weigold aus. Ein Verlust in der Kasse sei deshalb unumgänglich gewesen. Dass das Minus nicht noch größer war, sei dem Umstand zu verdanken, dass Helmut Link als Trainer der Herren und Tim Wulf (wie auch schon seine Vorgängerin Rebecca Horr) als Trainer der Frauen ehrenamtlich arbeiteten.

Als sportlichen Höhepunkt bezeichnete er den Sieg der Frauenmannschaft im Bezirkspokal. Einige Wochen später folgte jedoch der etwas Abstieg in die Bezirksliga. Die neu formierte Mannschaft führt derzeit die Tabellenspitze an.

Den Aufwärtstrend bei der Herrenmannschaft führte Spartenleiter Thomas Guhl auf drei Neuzugänge zurück. Nach einem achten Tabellenplatz im vergangenen Jahr liegt das Team derzeit hinter der Landesliga-Reserve aus Holzhausen auf Platz zwei und hat gute Aufstiegschancen. Die Reservemannschaft liegt derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Spielführerin Doreen Dienel berichtete über die Höhen und Tiefen der Frauenmannschaft. Dem vierten Bezirkspokalsieg in den vergangenen fünf Jahren folgte der Abstieg aus der Regionenliga. Letztlich fehlte ein Punkt für den Klassenerhalt. Aus der Zusammenarbeit mit Dettingen/Rexingen rückten dafür fünf B-Mädchen in den Kader nach. Tim Wulf hatte das Team von Rebecca Horr übernommen.

Nach den Worten des scheidenden Jugendleiters Gerd Springmann spielen 30 Kinder und Jugendliche im Verein Fußball. Nach 16 Jahren gab er sein Amt an Jenny Dieterle ab. Größtenteils war er seit 1999 gleichzeitig auch als Jugendtrainer tätig. Die eigentliche Verabschiedung und Würdigung seiner Verdienste erfolgt im Rahmen des Dorfpokal-Turniers. Bei den anstehenden Wahlen kandidierte Denis Wahl nach zehn Jahren Mitarbeit aus beruflichen Gründen nicht mehr.

Vorsitzender: Helmut Link

Stellvertreterin: Rebecca Horr

Schriftführerin: Rita Springmann

Kassier: Axel Weigold

Spartenleiter: Thomas Guhl

Jugendleiter: Jenny Dieterle

Ausschuss: Sven Guhl, Doreen Dienel, Daniel Trick, Christian Springmann, Peter Schwand und Marcus Grötzinger (neu)

Kassenprüfer: Hartmut Breier und Karl-Heinz Guhl