Die Glatttalstraße zwischen Hopfau und Glatt ist seit gestern gesperrt. Foto: Steinmetz

Umleitungsschilder im Glatttal sind jetzt in Kraft. Ausbau der Kreisstraße bis Ende Dezember.

Sulz-Hopfau/Glatt - Die Schilder sind "scharf": Seit Montag ist die Glatttalstraße zwischen Hopfau und Glatt gesperrt. Die Umleitungsschilder sind bereits in der vergangenen Woche aufgestellt worden.

Ein Hopfauer begutachtet skeptisch die Verkehrssperrung beim ehemaligen Gasthaus Sonne. "Wir hoffen, dass es klappt", meinte er. Die Hopfauer und Glatter hatten bei der ersten Sperrung wegen des Brückenbaus an der Glatter Kläranlage schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit der Verlegung der Wasserleitung in Glatt ist bereits begonnen worden. Der Hopfauer Passant fragt sich, ob es nicht schneller ginge, wenn von beiden Seiten her gleichzeitig gearbeitet würde. Und denkt auch schon daran, wenn die Straße fertig ist. Er befürchtet, dass dann noch mehr Verkehr durch den Ort fährt. Aber klar: Die Straße müsse gebaut werden.

Anlieger können ab der "Sonne" noch ein Stück weiter fahren. Zwei Motorradfahrer ignorieren die Schilder an der "Sonne". Doch bei der Gärtnerei Späth geht es nun wirklich nicht mehr weiter. Sie müssen umkehren.

Ein offenbar ortskundiger Fahrer nutzt derweil den Amselweg durchs Hopfauer Wohngebiet, um nach Glatt zu gelangen. Die Straße ist zwar mit "Sackgasse" gekennzeichnet, doch die Schranke am Ende der Wohnstraße lässt die halbe Fahrbahn frei. So kommen die Fußballer auch zum Sportplatz.

Der Ausbau der Kreisstraße von Hopfau nach Glatt hätte schon am 6. Juni beginnen sollen. Bei Reparaturarbeiten ist auf der L 409 zwischen Hopfau und Sulz ein Loch auf der rechten Fahrbahn entstanden. Das musste zuerst wieder aufgefüllt werden.

Das Straßenbauamt hat die Landesstraße ansonsten nur notdürftig ausgebessert, unter anderem an den scharfen Kehren. Die Umleitungsstrecke führt auf der L 409 über die Schillerhöhe nach Sulz, weiter über die L 424 (vorher B  14) nach Fischingen und die Kreisstraße 5508 nach Glatt und umgekehrt. Die Autofahrer können von Sulz über die K 5512 direkt nach Glatt und wieder zurück fahren. Für den Schwerverkehr ist diese Strecke gesperrt.

Bis voraussichtlich 22. Dezember ist auf der Glatttalstraße die Durchfahrt gesperrt. Beendet wird der Abschnitt der Sanierungsmaßnahmen zwischen Hopfau und Glatt laut Terminplan im Mai 2018.