Jasmin Holzer-Bartosch (Mitte) sorgt dafür, dass die Mühlheimer Grundschüler in Bewegung kommen. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule Mühlheim beteiligt sich am Projekt der Herzstiftung / Sporttag in der Mühlbachhalle

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Mühlheim. Seilspringen übten die Mühlheimer Grundschüler gestern in der Mühlbachhalle. Jasmin Holzer-Bartosch aus Trichtingen leitete das Projekt der Deutschen Herzstiftung, bei dem es um Bewegung ging. Das geht am besten mit einem Seil und mit Musik. Die Kinder hatten den Dreh schnell heraus: Gesprungen wurde einzeln, zu zweit oder sogar gruppenweise. Wie gut sie es konnten, führten sie etwas später den Eltern vor, die eine richtige Show zu sehen bekamen.

Hintergrund der Aktion ist: Laufen, Springen oder Ballspielen entsprechen zwar dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder. Doch das gehört nicht mehr selbstverständlich zum Tagesablauf der Kinder. Viele sitzen am Computer oder schauen stundenlang fern. Die Folge davon sei, dass weltweit jedes fünfte Schulkind Übergewicht habe, informiert die Deutsche Herzstiftung, die das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" initiiert hat. Daran nahm die Mühlheimer Grundschule zum wiederholten Mal teil. Den Kindern hat’s offenbar gefallen. Mit viel Spaß hüpften sie mit dem Seil.