Finanzmanagement ist ein beliebtes Fach im Wirtschaftsgymnasium. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Elly-Heuss-Knapp-Schule: Schüler und Lehrer informieren über die Angebote / Tag der offenen Tür

Von Petra Haubold

Sulz. Große Beachtung und lebhafter Austausch von Informationen prägten gestern den Tag der offenen Tür der Elly-Heuss-Knapp-Schule. Viele Interessierte aus dem weiten Einzugsgebiet der Sulzer Berufsschule informierten sich über die Ausstattung in den Klassenräumen und die Bildungswege am beruflichen Gymnasium, der Berufsfachschule und dem Berufskolleg. Zum Infotag hatten alle drei Schularten in ihre Räumlichkeiten geladen.

Viel Mühe hatten sich die derzeit rund 300 Berufsschüler schon bei der rund zweiwöchigen Vorbereitung gegeben: Viele Plakatwände ersannen die Klassen. Einige Schülerinnen backten Kuchen und Törtchen und sorgten für eine schöne Dekoration. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Schüler außerhalb des Unterrichts so viel Engagement an den Tag legten, freute sich der stellvertretende Rektor Christian Gronauer und betonte, dass in diesem Jahr der Info-Tag zu einem Tag der offenen Tür mutierte.

Dieses offene Konzept haben die vielen Besucher gut angenommen. Von den drei schulischen Übungsfirmen zeigten sich die Eltern sehr angetan, schon wegen der lebens- und alltagsnahen Inhalte. Wie ein Großraumbüro ausgestattet sind nämlich hier die "Arbeitsplätze" der jungen "Unternehmer". Geschäftsabläufe wie in der Realität finden hier statt. "Es wird ordentlich gearbeitet, und was wir in der Theorie lernen, wird praktisch umgesetzt", erklärte Rektorin Susanne Galla. Für viele Betriebe seien die Wirtschaftsschulabsolventen schon allein durch ihre Erfahrungen in den Übungsfirmen ein echter Gewinn, da sie vieles über Ein- und Verkauf lernten, wusste auch Gemeinschaftskundelehrerin Kristina Simon.

Einen bunt dekorierten "Sonderstand" gab’s im Treppenhaus: Hier hatte Ulrike Schmidt mit ihren Schülern viele Informationen über das EU-Parlament in Straßburg zusammengetragen. Bei den Fremdsprachen legt die Elly-Heuss-Knapp-Schule ein großes Augenmerk auf das Wahlfach Spanisch: Hier präsentierten Schüler schon eine große sprachliche Auswahl. "Groß geschrieben" werde bei den Interessenten das Wahlfach "Finanzmanagement", sagte Gronauer. Denn Finanzwirtschaft biete nicht nur gute Aufstiegsmöglichkeiten, sondern sei auch ein Bereich, der die Schüler privat interessiere.

Bei allen Präsentationen wurde deutlich, dass das Wirtschaftsgymnasium eine bewährte und unersetzbare Schulart ist. Vermittelt wurde auch der Praxisbezug der Berufsfachschule für Wirtschaft und der beiden Berufskollegs zu den Betrieben.