Kleine Gärtner und Maler begeistern die Zuschauer am Straßenrand. Foto: Danner

Mädchen und Jungen stellen Berufe der Stadt Sulz vor. Wöhrd wird so was von lebendig.

Sulz - Landwirt, Arzt, Friseur oder Schäfer – beim Umzug des Sulzer Kinderfestes gab es gestern kaum einen Beruf, der nicht vertreten war – außer Bürgermeister, wie Stadtoberhaupt Gerd Hieber schmunzelnd feststellte.

Der Holzhauser Kindergarten hatte es immerhin geschafft, einen Ortsvorsteher auf die Umzugsstrecke durch die Stadt zu schicken. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die vielen, bunt verkleideten Mädchen und Jungen auf zum Wöhrd, um gemeinsam das Kinderfest zu feiern. "Berufe unserer Stadt" war heuer das Thema.

Moderiert von Tobias Nübel führte der Nachwuchs seine Tänze auf und sang seine Lieder – stolz beäugt von Eltern, Großeltern und Freunden. Das diesjährige Motto "Lebendiger Wöhrd" sei angesichts der vielen Menschen im Stadtpark hervorragend umgesetzt, freute sich Bürgermeister Gerd Hieber. Er ging auf die Geschichte des Neckar- und Kinderfestes ein und stimmte – wie jedes Jahr – mit Kindern und Besuchern ins Lied "Geh’ aus mein Herz und suche Freud’" ein.

Auf dem Wöhrd konnten sich die kleinen Gäste noch lange verweilen. Der Wurstgalgen und die Kletterbäume verlangten ein wenig Geschickt. Eine Märchenerzählerin lud in ihr Zelt ein. Die Tanzschule Gayer bat zu Tanz-Workshops. Hüpfburg, Angebote der Jugendkunstschule und eine Spielstraße rundeten das Angebot ab – der ganze Stadtpark wurde zur Spielfläche. Der Film vom Fest 2015 lief als Dauerschleife.

Gertrud Teller vom Kinder- und Jugendbüro freute sich über die positive Resonanz – auch aus den Stadtteilen. Gemeinsam mit dem Musikverein zeichnet sie für die Organisation des Kinderfestes verantwortlich. Der Montagabend klang mit der Stadtkapelle aus (wir berichten noch).

Umzugsteilnehmer

Mit dabei waren: katholischer Kindergarten Sulz, Kindergarten Sigmarswangen, Kindergarten Bergfelden, evangelischer Kindergarten Sulz, Kindergarten Schillerhöhe, Kindergarten Kastell, Kindergarten Holzhausen, Grundschule Holzhausen, Grundschule Sulz und Grundschule Bergfelden.