Das Team "Bätschnass kann sich beim Indiaca-Turnier gegen alle Kontrahenten durchsetzen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportveranstaltung: Erstes Indiaca-Turnier der Narrenzunft

Sulz-Fischingen (ah). Fünf Stunden lang flogen vor der Schule in Fischingen die Indiaca-Bälle über und manchmal auch unter dem Netz, bis mit "Bätschnass" der Sieger beim ersten Indiaca-Turnier der Narrenzunft Fischingen feststand. Die Spieler waren mit Begeisterung dabei, auch wenn das Spiel mit dem Indiaca-Ball für viele der Teilnehmer noch Neuland war.

Grundsätzlich hieß es wie beim Beachvolleyball, das Spielgerät auf der Seite des Gegners zu platzieren. Organisator Carsten Deuringer war begeistert, nicht zuletzt weil er am Schluss im Finale stand und dieses auch noch mit seinem Partner, Stefan Kimmich aus Renfrizhausen, mit 19:14 gewinnen konnte.

Neun Teams treten in 25 Gruppenspielen gegeneinander an

Schon im Vorfeld war zu erkennen, dass das Indiaca-Turnier zu einer gelungenen Sache werden solle. Neun Teams hatten sich bei Deuringer angemeldet. Er erinnerte sich daran, dass in früheren Jahren in Mühlheim auf der "Schießhalde" fleißig gespielt wurde. Dies war für Deuringer Ansporn, in Fischingen ein solches Turnier zu veranstalten.

Das Indiaca-Turnier passte hervorragend in den Rahmen der Beach-Party. Das Spielfeld selbst war innerhalb kurzer Zeit aufgebaut und konnte starten. Bei Turnierbeginn waren es letztendlich elf Teams, die sich dem Wettbewerb stellten.

Nach Ende der 25 Gruppenspiele qualifizierten sich die zwei jeweils besten Teams für die Halbfinalspiele. "Bätschnass" setzte sich sicher mit 14:10 gegen "Malle ist nicht nur einmal im Jahr" durch und "M&M – zum Vernaschen" gegen "Wulle wu da Ranza voll" knapp mit 21:19. Beim Spiel um den dritten Platz hatte "Malle ist nicht nur einmal im Jahr" gegen "Wulle wu da Ranza voll" mit 14:15 das Nachsehen.