Herwart Kopp berichet von seinen Reiseeindrücken in Siebenbürgen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Herwart Kopp berichtete im Seniorenkreis über seine Reise nach Rumänien

Von Ingrid Vögele

Sulz-Holzhausen. Ein Vortrag über Siebenbürgen erwartete die Teilnehmer des Seniorenkreises im evangelische Gemeindehaus. Herwart Kopp berichtete über seine Reise nach Rumänien, die durch familiäre Bindungen zustande kam.

Gerhard Müller begrüßte viele Gäste zu diesem Nachmittag. Nach zwei Liedern, begleitet am Klavier von Gerda Flaig, und einer Kaffeerunde mit Geplauder, hatten alle Augen und Ohren für Siebenbürgen. Eine topografische Karte verdeutlichte die Ausführungen von Kopp.

Er ging zunächst auf den geschichtlichen Hintergrund ein und ließ dann Land, Leute und Kultur erleben. Schöne Landschaftsaufnahmen von den Karpaten beeindruckten genauso wie der Fleiß der deutschstämmigen Bürger – überall wurde restauriert und gebaut.

"Es wird geschafft, es fällt nicht alles zusammen", fasste Kopp zusammen, und überall sei es sehr gepflegt und sauber.

Natürlich habe er auch Spezialitäten probiert wie etwa in einem urigen Lokal eine Platte Bärenbraten. "Einfach ein Erlebnis."

Nicht nur die kulinarischen Höhepunkte interessierten, sondern ebenso die Geschichte, die ihm auf seinen täglichen Ausflügen von Herrmannstadt aus, auf Schritt und Tritt begegnete. Das war weit mehr als Graf Dracula und Co. Natürlich war die Einkehr im Lokal gleichen Namens ein Muss.

Erstaunt hörten die aufmerksamen Zuhörer von zwei Glasfenstern im Schloss Peles, welche das Sigmaringer Schloss und die Zollerburg als Motiv trugen, war der Monarch Carol doch ein Hohenzoller.

Etliche Kirchenburgen als Weltkulturerbe überzeugten von der Leistung der damaligen Erbauer. Das Heimatmuseum von Birthälm könnte in Holzhausen stehen.

Neben Herrmannstadt wurden bildgestützt noch Orte wie Heltau, Schässburg oder Kronstadt besucht und ganz persönliche Aufnahmen und Erlebnisse ergänzten die positiven Eindrücke Kopps, die immer wieder durch Kommentare der Senioren bereichert wurden.